Christoph Ruhnke: ping

Beitrag lesen

Hallo,

danke für deine Antwort. werde es dann gleich probieren. Eine Frage noch, da ich die Dateien mit der Endung .shtml oder .shtm  speichern soll steht der host zum pingen ja fest, oder ist hier der asp interpreter zur mitarbeit zu bewegen? Ich glaub der arbeitet nur bei dateien mit asp extension...

So ist es. Wird eine Datei mit der Endung .shtm oder .shtml vom Browser angefordert, so wird der ASP-Parser gar nicht aufgerufen, sondern der SSI-Parser. Möchtest Du also eine "variable" Ping-Adresse angeben, kommst Du meiner Meinung nach um eine Komponente nicht herum, die in ASP mit CreateObject aufgerufen wird. So eine kann man selber schreiben (z.B. VisualBasic - ActiveX-DLL) oder im Web beziehen...

Das einzige, was Du mal probieren kannst, ist die INCLUDE Anweisung in Deinem ASP-Script, ich glaub aber nicht wirklich, daß das funktioniert, da man sie nicht anwenden kann, wenn man schon übergebene Parameter aus dem Request-Objekt abgerufen hat (z.B. die Ping-Adresse).

Vorstellbar wäre aber, die ping.exe in das auf "ausführbar" gesetzte Verzeichnis zu kopieren, und mit einem durch ASP generierten, dynamischen Link aufzurufen:

response.write('<a href="/test/ping.exe?' & request('pingadr') & '">Ping</a>')

Der zurückgelieferte html-Code sollte dann zeigen:

<a href="/test/ping.exe?192.168.0.10">Ping</a>

CU Christoph