Tom2: Applet startet nicht sauber

Beitrag lesen

Hallo liebe Javaianer und Javaianerinnen

Ich bin gerade dabei Java zu lernen und es macht mir ziemlich grossen Spass. Nun hab ich mal das Handy-Spiel Snake als Applet nachprogrammiert, was auch einigermassen gut geklapt hat. Voller Freude hab ich es letzendlich ins Intranet gestellt und einigen Freunden den Link geschickt. Ich habe es immer mit dem Appletviewer getestet und das Applet selbst mit dem applet-Tag eingebunden.

Doch dann kamen die Rückmeldungen: Es hat bei niemandem funktioniert (Alle verwenden den IE 5.x)! Bei mir hat es doch im IE 5.0 und im Mozilla 1.0 ausgezeichnet geklappt. Eingebunden wurde das Applet folgendermassen:

<applet code="CSnake.class" width="500" height="500"></applet>

Meine Freunde sehen nur die zwei Buttons und das leere grüne Canvas, das im Konstruktor der Hauptklasse CSnake erzeugt wird, es scheint aber, als ob die init()- und die start()-Methode nicht ausgeführt werden, denn die Schlange und der Apfel werden nicht gezeichnet.

Ich habs dann bei mir mit

<object classid="java:CSnake.class" codetype="application/java" width="500" height="500"></object>

versucht, wobei ich im IE dasselbe Ergebniss ernte. Im Mozilla funktioniert es jedoch auch so.

Kann sich das jemand erklären? Liegt das vielleicht daran, dass ich ein neueres Java Plug-in habe? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG

Tom2