Kian: Einfaches E-Mail-Formular

Hallo zusammen,

ich habe ein einfaches Skript für die Anmeldung zu einem Newsletter (User gibt E-Mail-Adresse ein + wählt aus ob An- oder Abmelden).

Es scheint alles zu klappen: Formular wird durchlaufen, und es erscheint die Sende-Bestätigung.

Allerdings kommt keine E-Mail an; ich vermute ein Server-Problem (aktueller IIS), der SMTP-Server läuft allerdings.

Ich hatte versucht Response.Write(email.Wahl) vor email.Send zu setzen, er hat aber dazu kein Ergebnis ausgegeben. Anscheinend wird das Email-Object erst gar nicht angelegt.

Vielleicht entdeckt jemand beim überfliegen etwas? Obligatorisches HTML habe ich weggelassen. Habt Dank!!!!

Kian

//////////////// Script-Anfang

<%@ Language=VBScript %>
<%On Error Resume Next%>

<%Response.ExpiresAbsolute = #1/1/1980#
Response.AddHeader "cache-control", "no-store, must-revalidate, private"
Response.AddHeader "Pragma", "no-cache"%>

<%if request("adresse") = "E-Mail Adresse" then%>
<FORM name="emailform" action="abo.asp" method="post">

<INPUT tabIndex="9" size="30" size="14" value="E-Mail Adresse" name="adresse"><br>

<INPUT type=radio CHECKED value="Anmelden" name="auswahl"> Anmelden
<INPUT type=radio value="Abmelden" name="auswahl"> Abmelden<br>

<INPUT tabIndex="11" type="submit" value="Bestätigen" name="senden">
<INPUT tabIndex="12" type="reset" value="Löschen" name="return">

</FORM>

<%else
'Neues email-Objekt erzeugen, mit Formulardaten füllen und absenden
Set email  = CreateObject("CDONTS.NewMail")
email.From = request("adresse")
email.To   = "kiank@arcor.de"
email.Subject = "TestSubject"
email.Body = "TestBody"
email.Wahl = request("auswahl")
email.Send
Set email  = Nothing%>

<p><center>Ihre Nachricht wurde weitergeleitet</center></p>

<%end if%>

  1. Hi,

    der IUSR_MachineName benötigt Schreibrechte für LW:\Inetpub\Mailroot und alles was drunter ist.

    Schaue doch mal ob in dem Unterordner PickUp oder Queue nach dem ausführen der .send Methode Dateien angelegt werden.
    Wenn ja, dann funzt erstmal schon ein Teil.

    der Virtual-SMTP liefert nur aus an den nächsten erreichbaren Mailserver, ist insofern kein richtiger Vermail-Server. Deshalb sollte man dort den SmartHost entsprechend auf einen verfügbaren vollwertigen Mail-Server einstellen. Ob aber das Relaying von diesem angegebenen Mail-Server unterstützt wird, solltest du vorher in Erfahrung bringen.

    Bei mir lokal klappt es, wenn ich meine Domain mit dazuliefere...

    HTHalb

    Frank

    1. Hallo,

      vielen Dank erstmal - ich werde mich mit unserem "IIS-Beauftragten" in Verbindung setzen, wenn der wieder auffindbar ist.

      Bei mir lokal klappt es, wenn ich meine Domain mit dazuliefere...

      Hast du mein Script ausprobiert oder war das eine allgemeine Anmerkung? Wäre natürlich schon ein großer Vorteil zu wissen, ob zumindest das Script in Ordnung ist.

      Viele Grüße,

      Kian

      1. Hi

        Hast du mein Script ausprobiert oder war das eine allgemeine Anmerkung? Wäre natürlich schon ein großer Vorteil zu wissen, ob zumindest das Script in Ordnung ist.

        meine Anmerkung war allgemein auf die Konfiguration meines IIS bezogen

        An deinem Script konnte ich aber keinen Fehler erkennen, würde da einer drinstecken, solltest du einen 500er bekommen.

        Gruß, Frank