Peter Kaspar: Zugriff auf Ordnerinhalte

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit dem Auslesen von Ordnerinhalten. Ich möchte z.B. den Inhalt eines gesamten Ordners auf einer ASP Seite in einem pulldownmenü darstellen. Des weiteren soll mit Klick auf einen Button eine Datei (z.B. Hostname.inf) in diesem pulldownmenü mit einem Texteditor geöffnet werden und mit einem 2. Button ein neues Fenster geöffnet werden mit der URL:
                   http://*Hostname*:1977

Kann mir jemand bei der Lösung dieses Problems helfen?
Vielen Dank an Alle....

  1. Hi,

    ich habe ein Problem mit dem Auslesen von Ordnerinhalten

    Gegenfrage 1: Was hast du denn da für ein Problem?

    Des weiteren soll mit Klick auf einen Button eine Datei (z.B. Hostname.inf) in diesem pulldownmenü mit einem Texteditor geöffnet werden

    Gegenfrage 2: im Pulldownmenü soll die die Datei in einen Texteditor geöffnet werden.... ich denke doch eher so:
    Dateiname in einem Pulldownmenü selektieren und über den Klick auf einen Formularabsendebutton diese Datei dann in einem Texteditor laden.

    Gegenfrage 3: Was für ein "Texteditor"? Das ist ein sehr abstrakter Begriff. Meinst du eher ein Formular bestehend aus einem Texteingabefeld (<textarea>) und einem Formularabsendebutton?

    Gegenfrage 4: Warum setzt du dich nicht erstmal eingehend mit deinem Problem auseinander, visualisierst dir die einzelnen Eckpunkte?

    Folgenden Plan versuche ich immer wieder nahezulegen:
    1. Programmier-Vorhaben gedanklich skizzieren und Eckpunkte feststellen.
    Eckpunkte:

    • brauch ich Daten, wo kommen die her
    • wie sollen die Interfaces (Browserdarstellungen) aussehen

    2. einzelne Programmierschritte ohne technische Programmierausdrücke formulieren und aufschreiben

    3. Feststellen, was brauche (Sprachen, Sprachobjekte) ich zur Erfüllung der einzelnen Schritte

    4. Programmierschritte nacheinander in der entsprechenden Sprache umsetzen und miteinander verknüpfen.

    5. (Testen, Modifizieren, Testen)+, Fertig

    Laut deiner Frage hast du also nicht 1 Problem, wie Ordner ausgelesen werden, sondern (alle) 5, sonst hättest du dein Vorhaben nicht so "umfangreich" geschildert.

    Um dir etwas auf die Sprünge zu helfen,
    du brauchst:

    • das Scripting.FileSystemObject (zur ScriptingRuntime gibt es auf msdn.microsoft.com ein downloadbare doku)
    • verschiedene Objekte daraus wie File, Folder   und Methoden wie getFolder .....
    • ein Formular in HTML, mit einem <select> element, in welchem die Dateien als <option>s stehen, mit einem ausführungsziel target=_blank
    • eine zweite ASP-Seite die als action im vorigen Formular steht und in einem leeren Fenster (target=_blank) aufgerufen wird und dort entscheidet, ob das Textbearbeitenformular angezeigt werden soll oder die gewählte Datei direkt

    HTH, Gruß, Frank