Moritz: Komischer Umbruch in Tabelle

Hi zusammen!

Ich generiere aus einem Recordset in ASP eine Tabelle, wo dann viele schöne Sachen drin sind! Das sieht ugf. so aus:

<td valign="top"><%=rs.fields("MDV_VST_VST").value%></td>
<td></td>
<td valign="top"><%=rs.fields("MDV_MKB_BAUART").value%></td>   <td></td>
<td valign="top"><%=rs.fields("MDV_MKB_TYP").value%></td>
<td></td>
<td valign="top"><%=rs.Fields("MDV_BAU_BEZ").value%></td>
<td></td>

Jetzt geht es um das letzte Feld 'MDV_BAU_BEZ', und zwar wenn dort der Text 'Fiberizer+chr(153)'kommt, also mit richtigem TM, dann verschiebt er mir das foldende </td> eine Zeile runter. Das verursacht bei mir dann Probleme bei der Weiterverarbeitung.
Ich habe das TM schon weggeschnitten, trotzdem gehts nicht.
Beim Text 'Schaumzerstörer' od. 'Vibrationssortierer' tritt das Problem auch auf, wohingegen bei 'MultiScreen' oder 'Drucksortierer'
keine Probleme machen.
Irgendwelche Ideen?
Danke im voraus, Moritz

  1. Hallo,

    sind die texte einfach zu lang für deine tabelle?

    schreib mal testweise ein nowrap in die td's
    <td nowrap>

    Odium

    1. Hallo,

      sind die texte einfach zu lang für deine tabelle?

      schreib mal testweise ein nowrap in die td's
      <td nowrap>

      Odium

      Funzt leider nicht! Das mit dem Umbruch habe ich im Quelltext gesehen, so sollte es aussehen:
      <td></td>
      <td valign="top" nowrap>Fibersorter&#8482;</td>
      <td></td>

      ... und so siehts aus:
      <td></td>
      <td valign="top" nowrap>Fibersorter&#8482;
      </td>
      <td></td>

      Komisch, oder???? *ichlachmichtot*
      Gruss, Moritz

      1. Hallo,

        also ein Umbruch im html-code ist kein beinbruch... hauptsache es sind keine überflüssigen leerzeichen enthalten... bearbeite deine einträge doch mal mit trim dies entfernt leerzeichen am anfang und ende

        text = "   Vibrationsdingsda   "

        text = trim(text)

        response.write text --> "Vibrationsdingsda"

        mal zur kontrolle, wie ich es schreiben würde:

        <td valign="top"><%=rs.Fields("MDV_BAU_BEZ").value%>&#8482;</td>
        und weiterhin hab ich leere zellen gesehen... dort ein   reintun...

        steht das chr(153) mit in der Tabelle?

        Odium

        1. Uii, jetzt ´hab ich den Fehler gefunden. In meinem Skript schreibe ich die Ergebnisse in ein Textfile welches dann von Excel weiterverarbeitet wird. Jetzt hab ich da reingeschaut(NotePad) und gesehen dass hinter den betroffenen Texten zwei schwarze Vierecke stehen, das erste wahrcheinlich für das TM, aber das zweite macht Ärger, hab ich also weggemacht, jetzt gehts.
          In Excel hat dieser Zeilenumbruch nämlich ziemlichen Ärger gemacht.
          Jetzt muss ich nur irgendwie rausfinden, was das zweite Viereck für ein Zeichen ist...

          Danke für deine Hilfe!!!
          Gruss, Moritz

          1. Uii, jetzt ´hab ich den Fehler gefunden. In meinem Skript schreibe ich die Ergebnisse in ein Textfile welches dann von Excel weiterverarbeitet wird. Jetzt hab ich da reingeschaut(NotePad) und gesehen dass hinter den betroffenen Texten zwei schwarze Vierecke stehen, das erste wahrcheinlich für das TM, aber das zweite macht Ärger, hab ich also weggemacht, jetzt gehts.
            In Excel hat dieser Zeilenumbruch nämlich ziemlichen Ärger gemacht.
            Jetzt muss ich nur irgendwie rausfinden, was das zweite Viereck für ein Zeichen ist...

            Danke für deine Hilfe!!!
            Gruss, Moritz

            Hi,

            nimm die Zeichenkette und gehe sie in einer Schleife Zeichen für zeichen durch. Für jedes angesprochene Zeichen lasse dir den Ascii-Code ASC(Zeichen) mit response ausgeben. Damit solltest du der sache auf die Schliche kommen.

            HTH, tschö, Frank

            1. nimm die Zeichenkette und gehe sie in einer Schleife Zeichen für zeichen durch. Für jedes angesprochene Zeichen lasse dir den Ascii-Code ASC(Zeichen) mit response ausgeben. Damit solltest du der sache auf die Schliche kommen.

              HTH, tschö, Frank

              danke, ging auch etwas einfacher, alle zeichen ausser dem einen löschen, einlesen, das wars. war übrigens nummer 13, doofer carriage return. Hab einen replace(string, chr(13), "") gemacht, jetzt schnurrts!!!

              Schönen Tag noch,

              Moritz