Sven Rautenberg: input type=file

Beitrag lesen

Moin!

Bei der Bearbeitungsmaske möchte ich natürlich die Inhalte wieder in das Formular einlesen und so die Möglichkeit geben die Angaben zu ändern. Ich habe leider bisher keine Möglichkeit gefunden den String als Value bei dem input type=file Feld anzeigen zu lassen. Immer wieder lese ich, dass value bei type=file nicht funktioniert gibt es da eine andere möglichkeit?.

Klar. Mach ein doppeltes Feld: Einmal file, und einmal text. In das Textfeld schreibst du den alten Inhalt rein. Den könnte man als Benutzer manuell verändern, also sollte dieser Wert beim erneuten Absenden im Zweifel wieder gespeichert werden.

Das file-Feld bleibt standardmäßig leer. Nur wenn es einen Inhalt hat, wird dieser statt des Textfeldes übernommen.

Ich hoffe, du machst nichts gefährliches mit den Dateinamen. Du solltest damit rechnen, dass ein Benutzer sich nicht an die Regeln hält und dir jeden möglichen und unmöglichen Dateinamen zuschickt. Das sollte bedacht werden. Allerdings: Wenn du das file-Eingabefeld nur zum Dateinamenaussuchen verwendest, dann kann dein Skript sich ohnehin nur auf deinen eigenen Rechner beziehen und wird auf anderen Rechnern nicht laufen. Trotzdem sei zur Vorsicht geraten!

- Sven Rautenberg