Christoph Schnauß: Tcl/Tk: dateentry will nicht...

Beitrag lesen

hallo tOM,

Ein Kollege hat ziemlich Streß und so hat er mich gebeten ihn ein bisschen auszuhelfen in Tcl/Tk. Und kaum will ich was machen taucht schon gleich ein Problem auf, wie solls auch anders sein.

dein Fehler liegt hier, gleich in der ersten Zeile:

du hast nix andres gemacht, als die "Demo" abzuschreiben, was durchaus zulässig ist. Aber du hast das Script aus dem Verzeichnis "C:/Programs/TclPro1.4/lib/iwidgets3.0.1/demos" genommen, das dort mit dem Namen "dateentry" liegt. Wenn du dieses Script ganz einfach mit der Endung TCL versiehst, funktioniert es problemlos.
Deine Fehlermeldungen:

class "iwidgets::Dateentry" already exists
    while executing
"class iwidgets::Dateentry {
    inherit iwidgets::Datefield

werden wahrscheinlich dadurch hervorgerufen, daß du ein anderes Script, nämlich

"C:/Programs/TclPro1.4/lib/iwidgets3.0.1/scripts/dateentry.itk"

per Doppelklick aufzurufen versucht hast. Bei mir kommen diese Fehlermeldungen nämlich nur dann.

Ich kann dir sonst nicht viel dazu sagen, weil ich TCLPro nicht installiert habe, sondern ActiveTCL 8.4 beta4, und da kann es winzige Unterschiede geben  -  bei mir muß zum Beispiel die Versionsnummer für iwidgets anders geschrieben werden. Aber wenn ich dein Script, so wie es im Posting steht, als "dateentry.tcl" an einem beliebigen Ort abspeichere, läuft es völlig problemlos und lasäßt sich auch in jedes beliebige andere TCL-Script einbinden (wie gesagt, bei mir lediglich mit anderer Versionsnummer)

Grüße aus Berlin

Christoph S.