uepselon: Flimmerfreie Anzeige bei Mehrfachaufruf von paint(Graphics g)

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin gerade dabei eine kleine Java Anwendung zu erstellen.
In der Methode paint(...) wird ein Image als Hintergrund gezeichnet und darüber einge kleinere Images.
Die kleinen Bilder können mit der Maus verschoben werden, nun das Problem: Ansich klappt das Verschieben auch ganz gut, nur muss jedesmal die Methode repaint() aufgerufen werden um die Darstellung Aufrecht zu erhalten. Was unweigerlich dazu führt, das die ganze Anwendung zu flackern anfängt wenn mit der Maus ein Bild verschoben wird. Gibt es eine bessere Möglichkeit, sowas zu realisieren?

Hier nochmal mein aktuelles Schema:

public void paint(Graphic g)
{
g.drawImage(Hintergrund...)
g.drawImage(Kleines Bild1, Bild1X, .....)
g.drawImage(Kleines Bild2, Bild2X, .....)
}

public void mouseDragged(MouseEvent e)
{
Bild...X = e.getX();
Bild...Y = e.getY();
repaint();
}

Wie gesagt das ganze flackert einfach zu stark.

Gruß

ueps