Frank: Varienablenübergabe zwischen JavaScript und VBScript

Beitrag lesen

Hi FLA,

nochmal:

ein DELETE FROM ... WHERE ....  ist in deinem Fall (at least)nur auf dem Server möglich, dazu mußt du dem Server in einem Request mitteilen, was er löschen soll, nämlich möglichst anhand der Datensatz-ID

Du zeigst dem Client deine Datensätze in einer Liste an, mit einer Checkbox davor. Egal wie oft der Client (der Surfer) jetzt auf die Checkbox klickt, er schickt damit keinen Request an den Server um das Delete Statement auszuführen. Das Betätigen von HTML-Formular Elementen ist grundsätzlich clientseitig bis zum Betätigen eines submit-Buttons.

Wenn du aktiviertes Javascript bei allen Surfern deiner Seite voraussetzen kannst, dann gibt es einen Ansatz, nämlich so ähnlich wie du begonnen hast. Du kannst bei jedem Anklicken über eine Javascript-Prozedur den Wert des geklickten Checkbox-Elements (könnte die Datensatz-ID sein) in ein verborgenes Inputfeld in einem zweiten Formular schreiben. Aber dieses zweite Formular mußt du dann an den Server schicken um eine serverseitige Aktion einzuleiten.

Oder du steuerst das Absenden des Formulars, in welchem die Checkboxen sind, automatisch über den onClick-Eventhandler, was ich aber lästig finden würde.

Ich hoffe, ich konnte dir mit Klärung weiterhelfen.

Tschö, Frank