Tilo Roeder: unter welcher UserID läuft eine ASP?

folgendes Problem:
eine ASP-Seite auf einem IIS grieft auf eine Access-DB, in der einige Tabellen wiederum auf eibe DB auf einem anderen Server verlinkt sind. Leider bekomme ich dorther keine Daten, ich vermute ein Berechtigungsproblem. Mit welcher UserID wird auf die verlinkte Tabelle auf dem anderen Server zugegriffenb? Müsste doch eigentlich der User sein, unter dem der IIS läuft, doch welcher ist das?

Danke für jeden Tipp,
Tilo

  1. Hallo,

    wenn die Datenbank unter SQL läuft ist es normallerweise "sa", soweit keine andere UID.

    Conn.Open "UID=sa;DSN=deine ODBC"

    Samurai

    1. Hi,

      wenn die Datenbank unter SQL läuft ist es normallerweise "sa", soweit keine andere UID.

      Conn.Open "UID=sa;DSN=deine ODBC"

      Schmarren, erstens schreibt er von "acccess", zweitens greift immer der IUSR_Maschinenname über das Internet zu.
      wenn also die DB auf einem zweiten Server liegt, muss dafür gesorgt werden, dass "IUSR_Server1" dort die entsprechenden Rechte hat.
      Gruss
      Christian

      1. Hi,

        wenn die Datenbank unter SQL läuft ist es normallerweise "sa", soweit keine andere UID.

        Conn.Open "UID=sa;DSN=deine ODBC"

        Schmarren, erstens schreibt er von "acccess", zweitens greift immer der IUSR_Maschinenname über das Internet zu.
        wenn also die DB auf einem zweiten Server liegt, muss dafür gesorgt werden, dass "IUSR_Server1" dort die entsprechenden Rechte hat.
        Gruss
        Christian

        Hi,

        Tilo schrieb aber auch etwas von einem anderen Server... wobei er aber keine Angaben macht, was dies für eine Art "Server" ist.

        Für die Access-Datenbank auf dem Rechner mit dem IIS müssen für die Datenbankdatei Read,Change oder evt. Fullcontrol gegeben werden.

        Die Frage ist jetzt, wie ist die Access-DB mit der anderen DB verbunden? ISt es eine weitere Access-DB auf einem Netzlaufwerk, benötigt diese auch Read,Change vom IUSR_Machinename.

        Ist es ein SQL-Server, sollte die Verlinkung in der Access-DB mittels ODBC geschehen sein und da ist normalerweise ein SQL-Benutzerkonto angegeben. Es kann aber auch sein, falls mittels Trusted Connection verbunden wird, das der SQL-Server aufmuckt, weil ja IUSR_Machinename vom IIS übergeben wird und dieser keiner vertrauten Verbindung angehört. Dieses "Problem" liegt dann am für den SQL-Server eingestellten SECURITYMODE.

        Ich hoffe, ich hab weitergeholfen.
        Tschö, Frank

  2. Hallo,

    gibt es denn keine fehlermeldung?

    mal mit response.write err.number & "/" & err.description
    anzeigen lassen...
    am besten mehrmals um die kritischen stellen herum...

    sind die verknüpfungen auch ordentlich konfiguriert, das du dir sicher sein kannst, das es nur an den rechten liegt?
    wenn lange nichst passiert versucht er vielleicht auf eine fehlerhafte verbindung zuzugreifen und wartet im grunde nur auf den timeout... das würde auch das fehlern einer fehlermeldung erklären...

    bei zurückweisung durch mangelnde rechte würde das programm eigentlich meckern...

    Odium