MarkX: Variable aus anderem Frame

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Ich möchte mit einem Link einen Wert übergeben. Der Wert steht aber nur in einem anderen Frame in einer Variablen in einem ASP-Script zur Verfügung.
Gibt es einen Weg auf diese Variable zuzugreifen? Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar!

MarkX.

  1. Hallo!

    Habe folgendes Problem:

    Ich möchte mit einem Link einen Wert übergeben. Der Wert steht aber nur in einem anderen Frame in einer Variablen in einem ASP-Script zur Verfügung.
    Gibt es einen Weg auf diese Variable zuzugreifen? Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar!

    MarkX.

    Hi,

    sofern du den Session-Status aktiviert hast und der Wert sitzungs-verbunden ist, sprich, sich also von Sitzung zu Sitzung ändern kann, solltest du den Wert in einer Sessionvariablen Session("deineVar") = "dein Wert" speichern. Dann kannst du von allen Stellen deiner ASP-Anwendung darauf zugreifen.

    Wenn es ein völlig statischer Wert ist, kannst du diesen auch in einer Application-Variablen speichern. Das funktioniert analog zu der Session-Variablen speicherung/abrufung.

    Mit der Archivsuche dieses Forums hättest du sicherlich schon ein Ergebnis gefunden.

    HTH, Frank

    1. Hi,

      sofern du den Session-Status aktiviert hast und der Wert sitzungs-verbunden ist, sprich, sich also von Sitzung zu Sitzung ändern kann, solltest du den Wert in einer Sessionvariablen Session("deineVar") = "dein Wert" speichern. Dann kannst du von allen Stellen deiner ASP-Anwendung darauf zugreifen.

      Wenn es ein völlig statischer Wert ist, kannst du diesen auch in einer Application-Variablen speichern. Das funktioniert analog zu der Session-Variablen speicherung/abrufung.

      Mit der Archivsuche dieses Forums hättest du sicherlich schon ein Ergebnis gefunden.

      HTH, Frank

      Tschuldige, ich bin noch nicht so sehr mit ASP vertraut, wie ich es sein sollte. Ich war davon ausgegangen, daß die Session-Variablen nur funktionieren, wenn das ganze auch als richtige ASP-Anwendung definiert ist. Ich hab ja nur ne Anhäufung von einzelnen ASP-Seiten. Es geht aber trotzdem. Ich habs grad probiert. Ich ich Idiot übergebe die Variablen immer von einer Seite zur nächsten. Naja, warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht.

      Danke für den Tip!

      MarkX.

      1. Hallo,

        wenn ich mich nicht irre können sessionvariablen nur seitenübergreifend abgerufen werden, wenn im browser des users cookies aktiviert sind...

        wenn diese abgeschalten sind, muss man es eh von seite zu seite mit übergeben z.B. hiddenfelder bei mehrseitigen formularen...

        um herauszufinden ob cookies akzeptiert werden hab ich eine schöne lösung gesehen...

        man legt eine sessionvariable an..
        macht sofort einen redirect auf die selbe seite und sieht nach, ob die sessionvariable noch da ist...

        war das hier in den feature-artikeln?

        Odium

        1. Hallo,

          wenn ich mich nicht irre können sessionvariablen nur seitenübergreifend abgerufen werden, wenn im browser des users cookies aktiviert sind...

          wenn diese abgeschalten sind, muss man es eh von seite zu seite mit übergeben z.B. hiddenfelder bei mehrseitigen formularen...

          um herauszufinden ob cookies akzeptiert werden hab ich eine schöne lösung gesehen...

          man legt eine sessionvariable an..
          macht sofort einen redirect auf die selbe seite und sieht nach, ob die sessionvariable noch da ist...

          war das hier in den feature-artikeln?

          http://www.aspheute.com/artikel/20000907.htm

          Odium

          1. Hallo,

            wenn ich mich nicht irre können sessionvariablen nur seitenübergreifend abgerufen werden, wenn im browser des users cookies aktiviert sind...

            wenn diese abgeschalten sind, muss man es eh von seite zu seite mit übergeben z.B. hiddenfelder bei mehrseitigen formularen...

            um herauszufinden ob cookies akzeptiert werden hab ich eine schöne lösung gesehen...

            man legt eine sessionvariable an..
            macht sofort einen redirect auf die selbe seite und sieht nach, ob die sessionvariable noch da ist...

            war das hier in den feature-artikeln?

            http://www.aspheute.com/artikel/20000907.htm

            Odium

            Danke!

            Da fällt mir ein. Wenn ich die Variable in dem anderen Frame in ein verstecktes Formularfeld einbaue, dann könnte ich ja vielleicht mit Javascript von dem anderen Frame aus darauf zugreifen. Ob das funktioniert?

            MarkX.

            1. Hallo,

              das geht schon, nur setzt du hier eben js voraus...

              Odium

        2. Hallo,

          wenn ich mich nicht irre können sessionvariablen nur seitenübergreifend abgerufen werden, wenn im browser des users cookies aktiviert sind...

          wenn diese abgeschalten sind, muss man es eh von seite zu seite mit übergeben z.B. hiddenfelder bei mehrseitigen formularen...

          um herauszufinden ob cookies akzeptiert werden hab ich eine schöne lösung gesehen...

          man legt eine sessionvariable an..
          macht sofort einen redirect auf die selbe seite und sieht nach, ob die sessionvariable noch da ist...

          war das hier in den feature-artikeln?

          Odium

          Mist! Das stimmt leider. Bei deaktivierten Cookies kann ich die Variable so nicht übergeben. Na toll. Jetzt steh ich also wieder am Anfang. Es geht um einen Warenkorb und ich kann schließlich nicht voraussetzen, daß die Leute Cookies aktiviert haben.
          Trotzdem Danke!

          MarkX.

          1. Mist! Das stimmt leider. Bei deaktivierten Cookies kann ich die Variable so nicht übergeben. Na toll. Jetzt steh ich also wieder am Anfang. Es geht um einen Warenkorb und ich kann schließlich nicht voraussetzen, daß die Leute Cookies aktiviert haben.
            Trotzdem Danke!

            MarkX.

            Hi,

            genau, ich hatte in meiner ersten Antwort ja auch geschrieben, daß der Session-Status aktiviert sein muß. Und dieser brauch temporäre Cookies beim Client.

            Ob du das ganze mit Cookies aufziehst oder ohne (soll ja mit .net jetzt gehen??) ist eine Gewissensfrage. Wie hoch wird der Anteil derer an den Nutzern deines Warenkorbs sein, die Cookies deaktiviert haben und auch nicht selbständig mal kurz einschalten können?

            Ohne Cookies wird es ganz schön kompliziert. Du kannst ja einen Pseudo-Unique Code generieren, der von Seite zu Seite hin und her geschleift wird. Und in der Application erhältst du dir ein selbsterstelltes Recordset um die Sitzungen zu verwalten. -> Recordsets als multifunktionaler Datenspeicher - Artikel auf www.asp-heute.com

            Tschau, Frank