Klaus Mock: "besserer" Turbo Pascal Compiler gesucht

Beitrag lesen

Hallo,

asm
  mov ax, 00
  ...

end;

Das ist aber nicht in der Pascal-Sprachdefinition enthalten, AFAIK, sondern eine TP-Erweiterung. Ich kann mich aber auch irren.

Nee, Du irrst Dich nicht. Das ist eine sehr sinnvolle Erweiterung von Turbo-Pascal.

Wobei es imho zu sehr in Systemabhängigkeietn geht. Wenn TP als Lehrsprache eingesetzt werden soll, sollten solche Dinge tunlichst vermieden werden.
Außer di eLEhrveranstaltung heißt 'Hardwarenahe Programmierung auf IBP kompatiblen Rechnern';-)

Da Aber ca 97-98% der "Maschinen" heute 8086 Nachfolger sind, ist es egal, welches Betriebssystem darauf eingesetzt wird. Es MUSS gleichartig arbeiten.

Auch das ist für Lehrbeispiele irrelevant. Systembedingte Programmierkonzepte sind imho für Anfänger nichts wert.

Abgesehen davon, ich programmiere jetzt wieder vermehrt unter Delphi/Kylix. Pascal kenne ich nur aus dieser Ecke, und da sind imho einige Sachen ziemlich dämlich gelöst. Ich weiß zwar nicht, was davon Pacal und was Borland ist, aber praktisch und logishc kommt mir da einiges nicht vor.

Zugegebene, ich komme aus der C/C++-Ecke. Und da hat man anfangs seine  liebe Mühe mit der Syntax von Pascal. Allein die viele Schreiberei geht mir gehörig auf den Geist. Wozu 9 Zeichen verbraten, wenn das gleiche mit zweien ebenso gut auszudrücken ist. Und diese dummen Regeln, wann, wo und wie ein Beistrich eine Anweisung beendet, ist recht nervig. Das gemeinsame Verwalten von Definition und Deklaration in einer Datei ist imho auch nicht wirklich praktisch.
Und ich rede da noch nicht von Dingen wie die Dummheiten, die Delphi einem aufzwingt, wenn man ernsthaft mit Klassen arbeiten will.

Aber was solls, man kann ses sich ja nicht immer aussuchen;-)

Grüße
  Klaus

PS: Achja, ich weiß, daß es für all das eine Begründung gibt, und ich kenne die meisten davon. Aber nicht alles was erklärt werden kann, ist auch sinnvoll *g*