Henryk Plötz: (mal wieder ein) Google-Ranking-Rätsel

Beitrag lesen

Moin,

Also: ich habe eine Seite, die nichts mit einem Thema zu tun hat, und trotzdem wird diese Seite bei Eingabe des Schlagwortes sehr hoch gewertet. Das einzige mal, wo das Schlagwort vorkommt, ist im domainnamen. Bedeutet dies: man kann alle Tricks vergessen, man legt nur eine Domain namens schlagwort.meine-domain.de an? ,-)))

Ich kann dein Phänomen zwar grade nicht nachvollziehen, aber erklären. Bekannterweise untersucht Google nicht nur den Inhalt von Seiten sondern besonders auch die Links. In einem Suchergebnis tauchen also nicht nur Seiten auf die das gesuchte Wort tatsächlich enthalten, sondern auch Seiten auf die mit Links, die das gesuchte Wort enthalten, verwiesen wird. Klick einfach mal auf den Archiv-Link unter dem Suchergebnis und er marktiert dir die Stelle an der er das/die Suchwort/Suchwörter gefunden hat oder sagt eben, dass das/die nur in Links auf die Seite vorkommt/vorkommen. Ein besonders schönes Beispiel das vor kurzem durch den Chat ging: Eine Suche nach "go to hell" bracht innerhalb der ersten beiden Ergebnisse die Startseiten von Microsoft und AOL. (Scheint jetzt korrigiert zu sein.)

--
Henryk Plötz
Grüße von der Ostsee