Patrick: MySQL Tabellenkommentar anzeigen

Beitrag lesen

Nochmal Hi,

warum machst du es nicht so, dass du mittels Checkbox diesen Wert auf 0 oder 1 setzt. In der Abfrage machst du ein select, welches dir nur die Zeilen ausliest, die als Heute Angeboten ne 1 (für ja) haben.

Gruß
Patrick

Guten Morgen,

ich versteh eines nicht so ganz: Warum willst du das Datum speichern?
Erklär mir bitte den Hintergrund dafür.

Der Koch geht zum Markt, sieht, was er bekommt, und schreibt dann eine Karte für den gleichen Abend. Und wenn ich Glück habe, dann bringt er die auch ins Netz.

Ich habe eine Tabelle, die sieht folgendermaßen aus:

|-------------------------------------------------|
|Name                  |Preis     |Heute angeboten|
|Fisch mit Vanillesoße |9876.50   |ja             |
|-------------------------------------------------|

Das Problem ist nun dieses "heute angeboten". Entweder ich ändere jedesmal den Tabellennamen und muß meine Tabellenabfrage so schreiben, daß sie mit variablen Tabellennamen umgehen kann (was ich ein bißchen mit Kanonen auf Spazen geschossen finde) oder ich speichere irgendwo, auf wann sich "heute" bezieht, also z.B. im Tabellenkommentar (was zugegebenermaßen etwas von hinten durch die Brust ins Auge ist).

Und ausserdem: Das Problem kenne ich! Wollen erst alles haben, dann benutzen sie es nicht.

Wenn diese Geschichten nicht so langweilig wäre, hätte ich schon diverse fortsetzungsromane schreiben können ;-)

Mach es doch so: Eine wöchentliche Karte, also Abfrage z.B. Sonntags, dann sollen die den Plan für die ganze nächste Woche eintragen. Diesen rufst du dann dyn. nach Datum ab.

Tja, das geht eben nicht, weil der Koch eben wirklich erst am Tag selbst entscheidet, was er heute Kochen wird. Außerdem verschiebst du damit das Problem nur vom Tag auf die Woche, denn wie soll ich denn sichergehen, daß es wirklich die karte von _dieser_ Woche ist? So ist das leider mit den Ökos :-/

Trotzdem danke

Heizer