Heizer: Fraes ja oder nein

Beitrag lesen

Guten Tag

Good afternoon

Was ist besser, Frames zu verewenden oder stattdessen Tabellen? Ich würde auf der Startseite einfach 3 Frames verwenden und nachher nicht mehr gross. Oder soll ich stattdessen Tabellen verwenden?

Grundsätzlich würde ich sagen: Vergiß die Frames. Sie machen mehr Probleme als sie lösen (und der Umstand, daß es praktisch unmöglich ist, eine Seite zu schreiben, die Frames verwendet, valide ist und auch noch funktioniert, ist nur eines von ihnen). Aber Tabellen werden auch nicht mehr so gerne gesehen. Wenn du "up to date" sein willst, dann nimmst du CSS, und tabellen nur dann, wenn du wirklich einen tabellarischen Inhalt hast (als dann, wenn du auch den Rahmen der Tabelle anzeigen könntest). Allerdings ist es zwecks Abwärtskompatibilität (speziell NS4, der noch auf vielen Systemen läuft) durchaus berechtigt, Tabellenlayouts zu verwenden. Vielleicht fällt dir die entscheidung leichter, wenn du dir überlegst, welches Klientel deine Seite frequentieren wird.
Ist die Seite für deinen Freundeskreis, der nur mit IE6 unterwegs ist, dann würde ich etwas abgespeckte CSS enpfehlen, für Internetcracks darfts du so richtig in die CSS Trickkiste greifen, soll die Seite auf den 486er schulrechnern noch halbwegs aussehen, dann nimm Tabellen, und wenn du wissenschaftliche Inhalte publizieren willst, die vorallem von Shell-Fetischisten in fensterlosen Universitätskellern auf Unix-systemen gelesen werden, dann am besten gar kein Layout sondern nur <h1-4> und <p>...

Da Komunikation ja der Versuch ist, sich dem anderen Verständlich zu machen (bzw. den Anderen zu verstehen) ist es in der normalen Sprache üblich, seinen Wortschatz und seine Ausdrucksweise dem Niveau des Gegenübers anzupassen. Genau dies sollte auch deine Überlegung bezüglich der Webtechnik sein.

Wenn ich eine Page mache, mit relativ viel Text und so, reichen mir HTML kenntnisse oder solle ich noch von was anderen Kenntnisse haben?

Solange deine Seite statisch ist (also kein Forum oder ein Produktkatalog o.ä.) reicht dir HTML allemal, und da du offenbar gerade am Anfang stehst würde ich dir empfehlen, dich mit dieser sehr umfangreichen Auszeichnungssprache intensiv auseinanderzusetzen, denn trotz CSS, JAvascript, ASP, PHP, Perl, shtml, JAVA und wie sie alle heißen geht ohne HTML _nichts_ im Netz. Das einzige wäre vielleicht, daß du gleich XHTML 1.0 lernst (das ist fast genauso, unterscheidet sich nur im Detail, und dann bist du gleich an Dinge gewöhnt, die dir bei der sicher zukunfweisenden Technik XML vielleicht mal begegnen werden. Außerdem hat XHTML eine noch einfachere Logik und wird von allen Browsern interpretiert - meines Wissens, man möge mich verbessern). Ich möchte davon abraten, deine seite mit Javascript "aufzupeppen", es gibt kaum etwas, das so sehr auf schlecht gemachte seiten hinweist wie unnötiger einsatz von Javascript (und er ist fast immer unnötig). Lasse den W3C validator (http://validator.w3.org) dein bester Freund werden und schreibe deinen Code per Hand, dann wirst du in HTML einen treuen Begleiter finden, mit dem du viele schöne Stunden erleben kannst.

Soweit meine Erfahrung und viel Spaß

Heizer