ich hab das problem das meine seite in php geschrieben ist
gibt es keine php-function die den fertig interpretierten html-code komprimiert?
Es gibt zwei Möglichkeiten, PHP zur Ausgabe komprimierter Daten zu bringen, einmal ein Ding namens ob_gzhandler (ob wie "output buffer") und einmal eine Einstellung zlib.output_compression, die sich auch in der .htaccess setzen lässt. Ich kann jetzt momentan nicht nachschauen, ob die Namen richtig sind und vor allen Dingen welche von den beiden so mies implementiert wurde, daß selbst in der PHP-Anleitung vor der Benutzung gewarnt wird.
Ich möchte aber mal behaupten, daß Du mit
phpflag zlib.output_compression on
in der .htaccess richtig liegst. Schau einfach mal in die Anleitung unter http://php.net, das Kapitel Konfiguration und die Suchfunktion oben rechts in der Ecke helfen Dir sicher weiter.
Ein prophylaktischer Hinweis: Bei eingeschalteter PHP-Komprimierung keine PHP-Seiten in SSI-Seiten importieren (z.B. per <!--#include virtual="kopf.php" -->) oder ähnliche Aktionen veranstalten, bei denen intern im Webserver eine HTTP-Anfrage simuliert wird.
PHP kann nicht zwischen solchen internen Anfragen (innerhalb des Servers) und solchen, die von außen kommen (von einem Browser), unterscheiden. Das Ergebnis ist dann Zeichensalat auf der gewünschten Seite, weil die komprimierten Daten als Text angezeigt werden - nicht schlimm, aber auch nicht lesbar :) Es war gerade vor ein paar Tagen jemand mit diesem Problem hier im Forum, der in einer SSI-Seite ein PHP-Board darstellen wollte.
das einzige was bei mir statisch ist, sind die css und js dateien
kann ich die auch von hand komprimieren?
Ja, das geht mit allen Dateien/Daten. Allerdings kann es mit einigen sehr alten Browsern Schwierigkeiten geben, die zwar Komprimierung anfordern, sie aber eigentlich nur bei HTML-Dateien unterstützen und dementsprechend bei komprimierten Javascript- oder CSS-Sachen völlig ratlos aus der Wäsche schauen (aber AFAIK zumindest nicht abstürzen).
Gruß,
soenk.e