$xNeTworKx: Werte ausserhalb d. Subroutine ändern ?

Beitrag lesen

Hi,

Achso verstehe. Ich dachte, die Werte übernehmen die Plätze der übergebenen Variablen, danke.

Das ist nur der Fall, wenn du deine Daten direkt in @_ änderst, dass ist aber ein Sonderfall und trägt meines Erachtens nicht gerade zur Leserlichkeit deines Quellcodes bei. => IMHO Tabu, nimm Referenzen.

Ja, aber ich brauche das später, weil man ja zwischen absenden und speichern noch eine Zwischenabfrage hat, bei der man im Notfall nochmal zurückklicken kann. Dadurch, daß die Daten nicht immer hin und her konvertiert werden sollen,  brauch ich eine Möglichkeit, die alten Daten inzwischen auf "Reserve" zu halten.

Noch was zu deinem Coding-Stil:
Wenn du eine grosse Menge an zusammenhängenden Daten hast
(ich denke, es geht um dein Forum, dann also zum Beispiel Name, Vorname, Email, ...) verwende besser einen Hash oder (wenn man es wirklich genau machen würde) baue ein entsprechendes Objekt. Dadurch wird dein Quellcode übersichtlicher.

Hmmm ich wüsste nicht, was mir ein Hash bringen würde, bzw wo ich diesen verwenden müsste. Desweiteren hab ich bis jetzt nichts OO programmiert, weil ich noch immer nicht genau verstehe, wie OO eigentlich genau funktioniert.

$xNeTworKx.