Hallo, Michael,
man kann dadurch Grafiken "aufspüren"
schon mal bei Mozilla auf das Icon ganz rechts unten in der Fensterecke geklickt und den Mund vor Staunen nicht mehr zu bekommen?
Da kannst Du ganz schön viel "aufspüren" ...
Ja, das ist mir bekannt, aber darum ging es mir nicht. Wenn ich eine Grafik "suche", welche ich nicht durch anklicken aufspüren kann, bleibt mir immer die Option, in den Quellcode zu schauen, wobei das Page Info-Fenster natürlich komfortabler ist.
Ich meinte eher ein Strg+A im Internet Explorer, wodurch man erkennen kann, wo (blinde und sichtbare) Grafiken und leere Tabellenzellen etc. sind. Für mich als am Layout interessierten Besucher ist das durchaus hilfreich, ich habe es schon einmal erläutert (Suche ist momentan aber überlastet... ah, jetzt geht es http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/1/1866/#m10708), dass die Seite dadurch "dreidimensional" wird und man Rückschlüsse auf die Struktur ziehen kann. Genauso kann man durch "langsames" Auswählen erkennen, ob ein "Gebilde", was wie eine Grafik aussieht, aus mehreren Grafiken besteht (wenn bspw. zellenübergreifend). Im Opera nutze ich dafür meist die Funktionen, mit denen man die Grafiken und den author/user mode regelt. Bis auf markierbaren Text und anklickbare Links wird mir eine Seite im Opera und Mozilla zu "oberflächlich" angezeigt, deshalb mag ich auch wie gesagt das permanente Anwählen eines Links (anklicken, ziehen und loslassen, sodass der Link nicht angewählt wird) gepaart mit der Tabulatortaste, um gleich vom ausgewählten Link weiterzuspringen.
Im Standard-SDI vom Internet Explorer erhöht dieser Kniff den Komfort sehr, da eine Koordination zwischen Maus und Tastatur möglich ist. Im Mozilla kan man wenigstens per Mausklick ein Fokus setzen, von dem man mit dem Tabulator die folgenden Links und Formularfelder durchspringen kann.
Momentan "vermisse" ich die Funktion aber nicht sehr, man arrangiert sich mit den Vor- und Nachteilen in der Bedienung seines favorisierten Browsers und findet einen Weg, das Interface optimal für sich zu nutzen, meist mit Tricks, die nicht unbedingt zu diesem Zweck eingebaut wurden, wie beispielsweise diese "Link ziehen"-Tricks im IE, im Opera sind es die zahlreichen Shortcuts, die man schon fast automatisch benutzt.
Mathias