Johnny: Formulare werden doppelt verschickt - nur warum?

Beitrag lesen

Hallo!

Ich bin über eine Sache gestolpert, die ich nicht verstehe, vielleicht kann mir da jemand helfen:

Auf meiner Webseite ist ein Formular, das per CGI (Mein Script ist in Perl geschrieben) an mich verschickt wird. Gegen doppelt versendete Formulare habe ich auf meiner Seite einen Javascript-Schutz gebaut, der eine Variable "gesendet" setzt, sobald das Formular versendet wurde. Klickt jetzt der User nochmal auf den Button "Abschicken", erscheint eine Nachricht "einmal absenden ist ausreichend" und das nochmalige Versenden des Formulares wird verhindert (so denn Javascript eingeschaltet ist).

Nun erhalte ich manchmal (!), wenn ich selbst mein Formular teste, zwei Rückmeldungen - und bei mir ist Javascript eingeschaltet. Problematisch ist das, weil ich einen Counter habe, der dann einmal zuweit zählt.

Nun ist in der einen Zusendung folgendes Feld enthalten:

Button: Abschicken

In der zweiten Zusendung, die zeitgleich eintrifft und auch nicht durch doppeltes Klicken verursacht worden sein kann (denn das wird ja abgefangen), taucht dieses Feld "Button:" überhaupt nicht auf...?!?

Ich habe bereits probiert, per Javascript das Dokument-Feld "Button" auf den Wert "Abschicken" zu prüfen, aber der Wert ist immer gesetzt.

Jetzt bin ich am überlegen, wie ich dieses doppelt versendete Formular abfangen kann. Vorher müßte ich aber verstehen, WIESO denn überhaupt zwei Formulare verschickt werden. Denn ich habe definitiv nur einmal auf den Button geklickt. Woher kommt denn das zweite Formular? <stirnrunzel> Kann mir da jemand weiterhelfen?

Muchas Gracias!
JOhnnY