laufwerk mappen
sonja
- perl
hi leute,
ich hab da mal eine frage....
ich müsste unbedingt mit einem perl skript ein paar server mappen...
also, ich habe eine txt datei, in der alle server stehen und die müsste ich alle mappen...kann mir da irgenjemand helfen?? ich find irgend wie keinen ansatz! Vielen Dank im Voraus!
Gruss
Suneshine
Hi,
was verstehst Du unter "mappen", und was haben Server mit Laufwerken zu tun?
Cheatah
Hi,
was verstehst Du unter "mappen", und was haben Server mit Laufwerken zu tun?
Cheatah
oops, da sieht man, dass ich so gut wie keine ahnung hab...
ich habe eine liste von server namen in deiner txt datei, die möchte ich mapppen, ich verstehe darunter, dass sie einen laufwerksbuchstaben bekommen, und ich sie einfach dadurch ansprechen kann, unter windows
ok, vielleicht kann mir dann einer sagen, wie ich mit perl unter windows ein laufwerk mappen kann und nicht einen server....
ok, vielleicht kann mir dann einer sagen, wie ich mit perl unter windows ein laufwerk mappen kann und nicht einen server....
Hallo,
angenommen "server" sei der Name eines Servers(NT, 2000, SAMBA), der per Name (WINS oder DNS) zu erreichen ist und "freigabe" sei der Name eines freigegebenen Ordners auf diesem Server, dann würde Perl:
my $Output = qx(net use * \server\freigabe);
print "$Output";
das nächste freie Laufwerk mit der Freigabe verbinden, vorausgesetzt man ist im Netz angemeldet und hat Zugriffsrechte auf die Freigabe.
Infos:
http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/funktionen/systemaufrufe.htm#qx
C:> net help use
Gruß
Axel
Hi,
ok, vielleicht kann mir dann einer sagen, wie ich
mit perl unter windows ein laufwerk mappen kann und
nicht einen server....
wie kommst Du auf die Idee, daß Windows und sein Laufwerks-Mapping irgendwas mit Perl zu tun haben sollten?
Welches Windows denn überhaupt?
Die meisten, die ich kenne, verstehen das Exportieren/importieren von Laufwerken und Verzeichnissen, also insbesondere auch die Kombination aus beiden.
Und das gute alte DOS-"subst" ist bei mir auch noch in Anwendung, unter Win98 ... keine Ahnung, ob das in irgenwelchen neuzeitlicheren Redmonder Kunstwerken noch unterstützt wird oder nicht ...
Viele Grüße
Michael