Andreas: div positionieren ?

Hallo,
ich will mich jetzt mit DHTML beschäftigen und stehe schon vor dem ersten Problem.

Soweit wie ich es mir erlesen konnte kann man eine div-box anhand der Koordinaten an einer bestimmt Stelle anzeigen lassen. Die Koordinaten fangen oben links an. Nur leider nützt mir das nichts da ich meine Seite auch für 800x600 erstellt habe und diese bei einer größeren Auflösung in der Mitte positioniert wird.

Kann man auch andere Koordinaten ansprechen?
Zum Beispiel die div-box in einer Tabelle ausgerichtet werden soll.

MfG. Andreas

1. Moin!

Soweit wie ich es mir erlesen konnte kann man eine div-box anhand der Koordinaten an einer bestimmt Stelle anzeigen lassen. Die Koordinaten fangen oben links an. Nur leider nützt mir das nichts da ich meine Seite auch für 800x600 erstellt habe und diese bei einer größeren Auflösung in der Mitte positioniert wird.

Die Koordinaten kann man auch von rechts und von unten laufen lassen. Allerdings machen alte Browser damit mehr Probleme. Netscape 4 kennt sowas gar nicht, Opera benötigt bei sowas zwingend eine Breitenangabe.

Kann man auch andere Koordinaten ansprechen?
    Zum Beispiel die div-box in einer Tabelle ausgerichtet werden soll.

Absolut positionierte DIV-Layer richten sich in ihrer 0,0-Koordinate nach dem sie umschließenden, positionierten Layer - oder nach dem Browserfenster, wenn kein übergeordnetes Element positioniert ist.

Außerdem ist es eine aufgrund der Browserprobleme mit Netscape 4 schlechte Idee, in eine Tabelle ein DIV zu schreiben und das dann zu positionieren.

Was willst du genau machen?

- Sven Rautenberg

--
    Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!
    1. hi,
      ich habe in einer Tabelle Links gesammelt, nun will ich aber nur die wichtigsten zeigen. Da auf der Seite leichte Platzprobleme sind wollte ich unter der Tabelle einen Link setzen der dann eine div-layer öffnet. Dort sollen dann weiter, nicht so wichtige Links drin stehen.

Andreas