Vierbeiniges Wackelmännchen: Links von HTML zu ASPX File

Hallo

Bin inzwischen etwas weiter gekommen, habe aber noch eine Problem.

Ist es möglich von einer HTML Seite aus eine ASP Seite (*.aspx) aufzurufen und wenn ja wie?

  1. Hallo

    Ist es möglich von einer HTML Seite aus eine ASP Seite (*.aspx) aufzurufen und wenn ja wie?

    <a href="datei.aspx">

    *scnr*

    1. Hallo
      Hi

      Ist es möglich von einer HTML Seite aus eine ASP Seite (*.aspx) aufzurufen und wenn ja wie?

      <a href="datei.aspx">

      Das geht bei mir leider nicht. Wenn ich diesen Link in eine HTML Seite einbaue kommt die Warung von einem Laufzeitfehler.

      1. Das geht bei mir leider nicht. Wenn ich diesen Link in eine HTML Seite einbaue kommt die Warung von einem Laufzeitfehler.

        Dann solltest du mal deinen asp-Code überprüfen, aber da der Laufzeitfehler kommt, funktioniert wohl aber der Link ;-)

        mfG
        ich halt

        1. Das ist ja das Problem...Ich habe keinen Code drin :-(

          Hier die Rohe Datei, ich habe nichts verändert:

          <%@ Page Language="VB" %>
          <script runat="server">

          ' Insert page code here
              '

          </script>
          <html>
          <head>
          </head>
          <body>
              <form runat="server">
                  <!-- Insert content here -->
              </form>
          </body>
          </html>

          Da motzt das immer rum? Wieso?

          1. Das ist ja das Problem...Ich habe keinen Code drin :-(

            Hier die Rohe Datei, ich habe nichts verändert:

            <%@ Page Language="VB" %>
            <script runat="server">

            ' Insert page code here
                '

            </script>
            <html>
            <body>

            </body>
            </html>

            Da motzt das immer rum? Wieso?

            Ich habe bisher keine Ausflüge in ASP unternommen, daher mute ich mir nicht zu da einen Rat zu geben.

            Allerdings wenn du asp lokal laufen hast und das eine _mitgelieferte_ Beispielseite ist, dann bleibt ja nur noch ein Konfigurationsfehler des Servers, bzw. muss man in ASP den Teil, der geparst wird wieder mit einem ASP-Endtag abschliessen?

            In der Art:

            <%
              '...
              'code
              '....
            %>

            ..dächte ich hätte das bisher immer so gesehen..(man mge mich berichtigen..)

            Wie gesagt, ich kenne mich mit ASP nicht aus, aber irgendjemand hier wirds schon wissen :-)

            mfG

            1. Ja da muss man glaub im Code was ändern, das stimmt aber da gibt es (mal wieder) ein Problem. Wenn man die erste Zeile als:

              <%@ Page Language="VB" %>

              Weglässt läuft es aber dafür geht soweit ich das jetzt sehe der ganze untere Code nicht weil die Scriptsprache nicht definiert ist.

            2. Hi, hallo du halt!

              ASP wird normalerweise auch mit <% .. %> eingeschlossen,

              hier handelt es sich aber um .aspx files -> ASP.net und dort wird die Sache u.a. etwas anders gehandhabt, mit <script runat="server">

              wenn das .net Framework mit dem entsprechenden ASP.net Client richtig installiert ist auf dem Rechner, dann sollte .net auch eine detaillierte Ausgabe der Fehlerquelle bringen .. das tut es bei mir zmd immer.

              Und genau dort findet man normalerweise in gelb/braun und rot, was am Script scheisse ist.

              Tschau, tschüß,
              Frank

      2. Hallo vierbeiniges Wackelmännchen!

        Ist es möglich von einer HTML Seite aus eine ASP Seite (*.aspx) aufzurufen und wenn ja wie?

        Erstelle doch einfach eine Seite mit folgendem Inhalt:

        <html>
        <head>
        <title>ASP Testseite</title>
        </head>
        <body>
        <% = "ASP funktioniert!" %>
        </body>
        </html>

        Speichere Sie unter dem Namen test.asp auf dem Server.
        Wenn nach einem Aufruf eine leere Seite kommt interpretiert der Server keine ASP-Seiten. Kommt eine Fehlermeldung kannst Du das Problem damit weiter eingrenzen.
        Wenn es funktioniert kannst Du die Seite mit dem Namen test.aspx speichern und testen ob es dann funktioniert.

        Viele Grüße

        H-P Ortner