AlexBausW: AnalogX Portmapper "spricht" mit Winfiles.com?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich habe das Logfile nach http://www.dynamic-web-development.de/pub/text/pmapper_packet_log.txt hochgeladen,

[Verbindung zu winfiles.com ohne Datenübertragung]

Vielleicht sammeln sie so eine Liste von IPs, auf denen dieses Programm läuft? Wäre das einzige, wozu so etwas zu gebrauchen wäre.

Aber zum einem müsste dann ja auf der Gegenseite jemand die Verbindungsversuche protokollieren. Am Port 80 lauscht aber zumindest schon ein HTTP-Server, der Requests nach download.com weiterleitet. Im Logfile des Apachen sollte aber nichts weiter auftauchen, da es ja zu keinem HTTP-Request kommt. Vielleicht arbeitet dort ja auch ein Sniffer, der dann die Verbindung registriert.
Zum anderen wechselt bei Einwahlverbindungen ja jedesmal die IP-Adresse, weshalb imho eine Statistische Auswertung keinen Sinn macht. Bleibt also nur noch, die IP-Adresse zu protokollieren, um während einer Sitzung mit dieser Adresse auf irgendeine Weise zu kommunizieren.
Bleibt nur noch die Frage, mit welchem Dienst. Entweder mit dem Portmapper selber, oder mit einem darüber geleiteten Programm.
Aber vielleicht bin ich auch nur zu paranoid. :)

[...]

Dann ging aber im lokalen Netz nichts mehr. Sprich, ich konnte mich nicht mehr am Netzwerk anmelden, und somit mich auch mit keinem Rechner bzw. Laufwerk verbinden. Beim Versuch ein Netzlaufwerk anzusprechen, wählte sich der DFÜ-Adapter ins Internet ein. Es gibt allerdings auch noch einen DFÜ-Adapter #2 mit VPN-Unterstützung, bei dem ich ebenfalls die Bindung des "Client für Microsoft Netzwerke" gelöst hatte. Lag es vielleicht daran?

Keine Ahnung. Ich habe bisher nur Win98-Systeme (ohne DSL) mit folgender Konfiguration betrieben:

Clients/Dienste         Adapter                     Protokolle

+-----------------+     +---------------+
| Client für MS-  |<-+->| Netzwerkkarte |<-+----------+
| Windows Netzw.  |  |  +---------------+  |          |
+-----------------+  |                     |          v
           ^         |                     |     +------------------+
           +--------]|[--------------------'     | TCP/IP           |
           v         |                           +------------------+
+-----------------+  |  +---------------+             ^
| Datei/Drucker-  |  |  | Modem         |<------------'
| freigabe        |<-'  +---------------+
+-----------------+

Bei mir hat das so immer funktioniert...

Bei mir sind die Netzwerkkarten zweier Rechner per Crossoverkabel verbunden, und der erste Rechner "wählt" sich mit einer zweiten Karte per DSL ins Internet. Ich vermute - nach weitergehender Recherche - es liegt am fehlenden NetBEUI (*ups*sorry*) :)

Gruß Alex

--
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=Rechtschreibung+Standart
ss:) zu:} ls:} fo:| de:[ va:| ch:| sh:( n4:& rl:° br:& js:| ie:| fl:| mo:}