Orlando: Navigator 2.0 bzw. Explorer 3.0

Beitrag lesen

Hi Günter,

Content != Spamming
Content = passiv.

Nein, nicht, was Suchmaschinen betrifft. Dieser indizieren "Content" und den Index zu manipulieren, ist Spamming mit Content. Mir ist übrigens kein Fall bekannt, indem jemand den PageRank seiner Site positiv beeinflusst hat, indem er die Mitarbeiter einer Suchmaschine mit Emails bombardiert hat ;-)

[...] Wenn man einen Ferarri sucht, dann liefert Google auch diesen Gebrauchtwagenhändler der "preiswerten" Klasse. Das ist wettbewerbs- (und möglichweise auch markenrechtlich) nicht in Ordnung.

Das ist mir schon klar, ich bezweifle nur, dass der Marktanteil von Browser XY der Argumentation vor Gericht förderlich sein kann. Schließlich vertrittst du keinen Nutzer eines solchen Browsers, sondern die Konkurrenz des Spammers, die unter den Auswirkungen der Manipulation auf die Suchergebnisse zu leiden hat. Außerdem gibt es ja zahlreiche rechtsgültige Urteile, die Keyword-Spamming (Meta-Tags) betreffen. Dieser Fall scheint mir ähnlich gelagert.

Grüße,
 Roland