Tobias: Online-Shop, Artikelanzahl steuern

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Hallo Scooter,

Du wirst dieses Problem nicht wirklich lösen können. Ich hatte auch einmal dieses Problem. Bei mir habe ich es so gelöst, dass ein Kunde einen Artikel in den Warenkorb legt und die Bestellung abgibt.

Es wird erst nach Bestellabgabe aus der Datenbank der Artikel entfernt.

Ein zweiter Kunde - mit dem gleichen Artikel im Warenkorb, hineingelegt, bevor der erste Kunde bestellt hat, bestellt auch noch diesen Artikel. Erlaubt ist es, weil es für den Kunden frustrierend wäre, von einem anonymen Script gesagt zu bekommen, dass der gewünschte Artikel nun gerade weg ist. Da schreibe ich lieber eine persönliche Entschuldigung per E-Mail.

Ein dritter Kunde kann den Artikel nicht mehr bestellen, da der dritte Kunde nach Bestellung des ersten Kunden und nach dem Austragen des Artikels aus der Datenbank diesen Artikel in den Warenkorb legen wollte. Der Artikel wird diesem Kunden als nicht verfügbar angezeigt.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter. Ich halte diese Lösung für die für alle Seiten günstigste Lösung.