Holger: das eine JavaBean läuft, ein anderes mit gleichem Inhalt nicht

Beitrag lesen

Hallo Slyh

Sollte es das nicht gewesen sein, dann wäre es nicht verkehrt, wenn
du mal die ersten 5 Zeilen der JSP-Datei hier posten würdest.

habe es geschafft, ein Bean zum Laufen zu bringen. In der JSP-Datei sieht es wie folgt aus:

-----------anfang------------------
<%@ page language="java" %>

<%-- *********************** --%>
<%-- javaBeans are used here --%>
<%-- *********************** --%>
<jsp:useBean id="testname" class="myjavabeans.HelloWorld"/>

(... hier folgt HTML Code ...)
<h1><%= testname.sagHallo(sParam) %> </h1>
(... hier folgt HTML Code ...)
-----------ende--------------------

Wenn ich nun ein anderes Bean einbinden möchte, das beispielsweise ByeWorld.java heisst und genau das gleiche macht, erhalte ich eine Fehlermeldung. (BTW: Natürlich habe ich die "public class" Angabe im Bean entsprechend den neuen Namen angepasst)
Folgender Fehler tritt bei exakt dem gleichen Bean auf:

-----------anfang------------------
org.apache.jasper.JasperException: Unable to compile Note: sun.tools.javac.Main has been deprecated.
/opt/hpapache2/tomcat/work/DEFAULT/keychain/buypower/support_tools/userinterface_9.java:68: Class myjavabeans.ByeWorld not found.
                    myjavabeans.ByeWorld testname = null;
                               ^
/opt/hpapache2/tomcat/work/DEFAULT/keychain/buypower/support_tools/userinterface_9.java:71: Class myjavabeans.ByeWorld not found.
                        testname= (myjavabeans.ByeWorld)
                                              ^
/opt/hpapache2/tomcat/work/DEFAULT/keychain/buypower/support_tools/userinterface_9.java:76: Class myjavabeans.ByeWorld not found.
                              testname = (myjavabeans.ByeWorld) java.beans.Beans.instantiate(this.getClass().getClassLoader(), "myjavabeans.ByeWorld");
                                                     ^
3 errors, 1 warning
-----------ende--------------------

Anscheinend wird ByeWorld.class nicht gefunden, obwohl sie exakt genau dort liegt, wo HelloWorld.class (<- das funktionierende) auch liegt und genau den gleichen Code beinhaltet.
JSP ist frustrierend. In Perl hätte ich meine Aufgabe in ein paar Stunden erledigt. Naja, vielleicht kann mich jemand von dem Gegenteil überzeugen...

LG aus Dublin,
Holger