Hi,
2.) Tomcat neu gestartet. Apache muss ja nicht neu gestartet werden, oder?
Keine Ahnung, ich habe Tomcat bisher immer nur Standalone verwendet. Einleuchtend wäre allerdings, dass Apache nicht neu gestartet werden müsste.
5.) JavaBean HelloWorld2.java eingebunden, der vorher genannte Fehler tritt auf
Ok (die Korrektur habe ich gelesen), ich fürchte, Du müsstest den Code beider Beans (natürlich in den fehlererzeugenden Versionen) und der JSP hier 'mal komplett posten.
Stimmt. Aber dennoch sehe ich, dass im Vergleich zu den prozeduralen Sprachen wie ASP, PHP und Perl, JSP um einiges schwieriger zu erlernen ist. Und neben der Objektorientierung gibt es noch einen weiteren Grund: Es bestehen einfach sehr wenige Tutorials, für Java-Anfänger. Die meisten Tutorials erwarten, dass man schon Java perfekt beherrscht, wenn man mit JSP anfängt.
Letzteres macht auch Sinn, denn JSP-Technologie ist nicht 'irgendetwas, was irgendwie' mit Java zu zusammenhängt. JSP ist Java mit einigen Syntax-Erweiterungen, die die Entwicklung von Web-basierten Anwendungen erleichtern soll. Hinter der Einführung der JSP-Technologie steckten u.a. auch vielfältig geäußerte Wünsche aus größeren Projekten, in welchen eine klare Rollenteilung praktiziert wird. Auf der einen Seite gibt es die Rolle der Entwickler/Programmierer. Diese kümmern sich z.B. um die Beans, Servlets und all die andere Java-Umsetzung (= Programmier-/Kontrollflusslogik). Eine weitere Rolle ist die der Web-Oberflächen-Zusammenbauer, die sich eben vorwiegend genau auf Letzteres konzentrieren sollen. Bei konsequenter Umsetzung des MVC-Prinzips (logische Separation von Daten, Kontrollflusslogik und Oberfläche) wird man als JSP-'Entwickler' (=Web-Oberflächen-Zusammenbauer) u.U. hauptsächlich mit XML-, aber sehr wenig mit Java-Syntax konfrontiert. Du aber musst/willst beide Rollen gleichzeitig ausüben - du musst Dich also mit Java beschäftigen. Nach meinem Dafürhalten lohnt sich das auch.
Viele Grüße,
Martin Jung