Frank: Zugriff auf Access Datenbank mit Passwort

Beitrag lesen

Hi,

Servus,
leider habe ich im Moment nicht die Zeit, da ich hier in einer Firma bin, die eben auch andere Projekte habe. Und leider, sobald ich zulange vor dem PC sitze und lese, bekomme ich wieder arbeit.

verstehe ich das richtig, die ASP-DB Geschichte ist keine Arbeit, die du "auf Arbeit" machen sollst?   ;-)

Okay, zum Thema .... hier mal ein Beispiel:

set dbConn = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
connectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OleDB.4.0;data source=d:\datenbank.mdb;"
dbConn.Open connectionString,"admin","passwort"

rs_sql = "SELECT * FROM Tabelle1"
set rs = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")
rs.Open rs_sql,dbconn,3,3
DO Until rs.EOF
  ...
  rs.MoveNext
Loop

rs.close
set rs = nothing

dbConn.close
set dbConn = nothing

========================================================

Wenn du eine ganz jungfräuliche Access-Datenbank hast, ist der Benutzername "admin" und das Passwort voerst einmal "" (also leer)

Wenn du über das Access-Menü die Funktion "Datenbankkennwort zuweisen" wählst legst du grundsätzlich erstmal ein Passwort für den Benutzer "admin" fest.

Du kannst natürlich auch die "richtige" Benutzerverwaltung von Access benutzen, dazu wird dann ein Workgroupfile angelegt, .mdw (glaub ich) ... dieses muß natürlich beim Verbindungsversuch bekannt sein, wo es liegt.

Es macht aber keinen (richtig nutzvollen) Sinn, diese Benutzerverwaltung zu verwenden, weil du die Arbeit an der Datenbank, was wo selected wird etc, sowieso über die ASP Seiten steuerst.

Weiteres Problem: die bisherigen select Befehele gehen weiterhin, update und insert weigern sich mit dem neuen Code.

Dieses neuen Code hättest du evt. mal posten können.

Damit Inserts und Updates funktionieren, muss die Datenbank und das Verzeichnis, wo sie drin liegt, den Schreibzugriff durch den anonymen Internetbenutzer (IUSR_MachineName) haben. Ansonsten Fehlermeldung.

-- Fehlermeldung --

Was soll das? DB ist da, PAsswort richtig und es greift auch kein anderer darauf zu.

Ja, aber das Workgroupfile für die Benutzersteuerung nicht.

Du wirst es schon noch hinbekommen.

Wenn diese DB Geschichte dein Arbeitsinhalt ist, dann sollte man dir auch die Zeit geben, bzw. du mußt dich durchsetzen. Wenn dies was Privates ist, dann solltest du dies auf Arbeit nicht machen.

Gruß, Frank