Hallo Chräcker,
In ihrer Sehkraft eingeschränkte Besucher werden keinen Screenreader verwenden und somit mit dem zu hohen Kotrast kämpfen müssen
jaaaa, das wäre doch mal ein wirklich interesanter Kritikpunkt, der uns hier, später im Archiv und mich auch mal weiter bringen würde.... wenn er denn endlich mal von den Kritikern mit der vielen Ahnung erläutert würde: was macht ein Kontrast von schwarzer Schrift auf weißem Grund denn nun welcher gruppe in wie weit für Schwierigkeiten und wo kann man sich weiter dafür informieren?
Die vergleichsweise schmale, schwarze Schrift bedeutet punktuell das Fehlen von Helligkeit und somit Licht. Rundherum ist das krasse Gegenteil davon: vielleicht über neunzig Prozent der Bildschirmfläche der Webseite sind weiß, also haben die höchstmögliche Helligkeit und Lichtintensität. Diese Helligkeit des Hintergrunds »blendet« und sie läuft sozusagen in die winzigen schwarzen Bereiche hinein (ähnliches gibt es beim Drucken, sofern man den Vergleich ziehen kann - nur eben umgekehrt, da läuft die schwarze Farbe in die Aussparungen hinein). Wenn die Schrift nicht gerade fett, besonders breit proportioniert (Verdana ist beispielsweise eine Schrift mit sehr breiten Lettern) und/oder entsprechend gesetzt ist, wird sie dadurch unter Umständen für manche Sehbehinderte unleserlich (es kann von vielen Faktoren abhängen, beispielsweise vom Monitor und von der Lichtsituation im Raum). Daher wird oft beispielsweise Gelb auf Schwarz verwendet. Allerdings gibt es soviele verschiedene Arten und Kombinationen von Sehbehinderungen und anderen Umständen, dass sich vermutlich keine alle Ansprüche abdeckende Empfehlung aussprechen lässt. Letztlich gibt es auch persönliche Vorlieben, der eine kommt besser mit invertierten Farben klar, der andere mit gemäßigt hellem Hintergrund usw.
Welche speziellen Sehbehinderungen insbesondere betroffen sind, weiß ich nicht, ich vermute, es handelt sich vor allem um Personen, die unscharf oder verschwommen/getrübt sehen und über eine hohe Blendempfindlichkeit verfügen. (Oder einfach jemand, der mit einem Laptop in der Sonne sitzt und ähnliches...)
Mathias