Hallo Chräcker,
Danke! genau sowas habe ich mir gewünscht, und darauf läst sich eine Kritik an der beanstandeten Seite aufbauen.
was den Kontrast angeht, so wird der durch den erhöhten Zeilenabstand auch noch härter.
Mir ist das auch schon etwas unangenehm, obwohl ich die typischen WAI-Seiten mit beige usw. meist eher unschön finde.
jaja, es ist die Frage, warum sie das bei einer öffentlichen und gerühmten Seite machen müssen,
Wenn jemand eine Seite von Cookies abhängig macht, obwohl das nach w3.org mit höchster Priorität unterlassen werden sollte, und dann noch nicht mal in der Lage ist die Notwendigkeit von Cookies anzumerken oder notfalls wenn ihm nichts besseres einfällt per JavaScript prüft und dem Besucher meldet die Cookies bitte einzuschalten, ist das schon arg.
Und wenn vor der Erstellung doch ordentlich recherchiert sein sollte, wäre es angebracht entsprechende Erkenntnisse zu publizieren, ich hätte gar nichts gegen barrierefreie Seiten schwarz auf weiß, wenn das nach neuesten Erkenntnissen geht. Auch JavaScript ist ein hervorragendes Mittel zur Anpassung von Layouts, da vermute ich sogar dass in der Praxis eher JavaScript als Cookies auch bei Besuchern barrierefreier Seiten aktiviert ist, allgemein sind es nach webhits.de (auch nur) 2% mit deaktivierten Cookies, bei JavaScript ist 0,1% nicht aktiviert.
Hier wäre m.E. deine möglicherweise zugrundeliegende Wertung ("Das die Seite zwingend cookies voraussetzt (allerdings ansonsten keine Scriptfähigkeit) ") dass es bei Abhängigkeit von Cookies nicht so schlimm ist wie bei Abhängigkeit von JavaScript gerade falsch.
da der Ausgangsposter sicherlich eine freundliche kollegialen Hinweis-Mail
jaja, das Kollegium, offenbar deine Hauptsorge. Interessanter wäre mal eine repräsentative Resonanz von der Zielgruppe (der womöglich die nicht-Cookies eher unwichtig sind), geht aber vielleicht gar nicht weil die Bedürfnisse einfach zu unterschiedlich sein können.
Grüsse
Cyx23