Moin!
E-Mail und Perl sind beides nicht meine erklärten Fachgebiete, deshalb frage ich mal nach ein paar Ansichten von Leuten, die mit Folgendem schon Erfahrung haben:
Ich habe ein Newsletter-Skript in Perl vorliegen. Das mailt relativ uninspiriert an die Abonnenten mit folgendem Code:
open (MAIL,"|$mailer -t")||die_error($admin, "Error: ...opening $mailer\n");
print MAIL "To: $mail_to\n";
print MAIL "From: $mail_from\n";
print MAIL "Subject: $subject\n";
print MAIL "$letter\n";
print MAIL "@signature\n";
close(MAIL);
Ja, dafür gibts mit Sicherheit ein tolles Modul. Kann und will ich nicht einsetzen, weil ich diesen Teil nur schnell hotfixen soll, damit die Mails, die teilweise Sonderzeichen wie z.B. Umlaute oder das Eurozeichen enthalten, bei allen Mailsystemen ordnungsgemäß empfangen werden.
Welche der vielen möglichen SMTP-Header sind dafür zuständig, den Zeichensatz zu definieren bzw. den reibungslosen Empfang zu gewährleisten? Ich habe als potentielle Möglichkeiten "Content-type: text/plain; charset=ISO-8859-1" und "Content-transfer-encoding: 8bit" entdeckt.
Gibts da einen Königsweg? Oder zumindest eine sehr gut funktionierende Methode? Wer hat Erfahrungen gesammelt? Ich würde, wenn es sich vermeiden läßt, auf irgendwelches MIME-Encoding eher verzichten, es sei denn, dafür müßten nur noch weitere Header hinzugefügt werden.
- Sven Rautenberg
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|