Stildefinition für <a> betrifft auch Anker - wie vermeiden?
Martin Post
- css
0 Christoph Schnauß0 MudGuard0 MudGuard
0 molily
Ich bin etwas verwirrt, was die Formatierung von Ankern <a name="foo"> per CSS angeht ...
Ich habe mir eine wundernette Definition für alle Pseudoformate (a:link, a:hover etc.) angelegt, die nun leider aber auch auf Anker angewendet wird. D.h., wenn sich die Maus z.B. über einen als Anker definierten Absatz bewegt, wird dieser wie ein Link hervorgehoben - was für den Anwender sehr verwirrend ist.
Wie lässt sich das vermeiden?
Oder grundsätzlicher gefragt: Wie lassen sich explizite CSS-Angaben für Anker (<a name="">) vornehmen bzw. ausklammern?
TIA. :)
hi,
Wie lassen sich explizite CSS-Angaben für Anker (<a name="">) vornehmen bzw. ausklammern?
weise ihnen unterschiedliche Klassen zu.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Ich habe mir eine wundernette Definition für alle Pseudoformate (a:link, a:hover etc.) angelegt, die nun leider aber auch auf Anker angewendet wird. D.h., wenn sich die Maus z.B. über einen als Anker definierten Absatz bewegt, wird dieser wie ein Link hervorgehoben - was für den Anwender sehr verwirrend ist.
Wenn Du willst, daß der hover-Effekt nur für Links gilt, aber nicht für sonstige a-Elemente, dann definiere ihn nur für Links:
a:link:hover { /* whatever */ }
cu,
Andreas
Hi,
Nachtrag:
alle modernen Browser können auch id-Attributwerte als Fragment-Identifier nutzen.
a-Elemente mit name-Attribut sind also nur noch dann notwendig, wenn man den Uralt-Netscape 4.x berücksichtigen will/muß.
cu,
Andreas
Hallo Martin,
Ich habe mir eine wundernette Definition für alle Pseudoformate (a:link, a:hover etc.) angelegt, die nun leider aber auch auf Anker angewendet wird.
Wie lässt sich das vermeiden?
Indem du im Forumsarchiv http://selfsuche.teamone.de/ suchst.
Beispielsweise hättest du </archiv/2003/7/52790/#m291546> ff. gefunden, wenn du nach »css links anker name«, »css anker name«, »anker a:hover«, »css name a:hover« oder »category:css a name« (bei letzterem mit der Option »Begriffe als eigenständige Worte behandeln«) gesucht hättest. (Natürlich hättest du unter Umständen von alleine darauf kommen müssen, dass die Regel mit dem Selektor a:hover letztlich verantwortlich ist, um gezielt danach zu suchen...)
Mathias