Stefan: Barcode einlesen

Hallo Gurus ;-)

ich hätte mal eine Frage zu dem Thema Barcode und ASP. Wie ich einen Barcode erstelle ist kein Problem, aber wie schaffe ich es z.B. über einen Barcodeleser am COM Port Daten in ein Textfeld einzutragen?

Vielen Dank für euere Hilfe.
mfg Stefan

  1. Servus,

    wenn es die software Deines Barcode Lesers -> Scanner nicht kann.
    Ich schätze mal das wird so sein, musst Du Dir wohl eine eigene Software schreiben, die per Twain Treiber den Barcode einliest und dann entsprechend in das Textfeld einträgt.

    Gruss Matze

    PS. eventuell gibt es ja eine schnittstelle mit der Du Dich an die software andocken kannst. Frag mal den Hersteller.

    1. Erst mal danke für die schnelle Antworten.

      Nachtrag:
      Das ganze funktioniert bis jetzt nur theoretisch. Ich habe entdeckt, dass es Barcodeleser gibt, die man direkt zwischen die Tastatur hängen kann.

      Nur öffnen sich aber hier einige neue Rätsel für mich :-)

      Angenommen, ich lasse die Daten in ein Feld einlesen (evtl. "hidden", wenn dies überhaupt funktioniert?) dann würde ich aber gerne nach jedem Lesevorgang gerne die Daten gleich abschicken (Post) ohne Enter oder eine Maustaste zu drücken.

      Gibt es hierzu eine Möglichkeit? in JScript oder ASP?

      Danke.

      1. Servus,

        Mit JScrfipt wird es so direkt nicht gehen.
        Mit JScript kannst Du nicht auf Hardware zugreifen.
        Ebenfalls bezweifle ich, dass dies so ohne weiteres mit ASP allein geht.
        Schätzungsweise musst Du hierfü eine C++ dll etc. zur verfügung stellen.

        Gruss Matze

  2. Moin!

    Wenn die Webseite von einem auf dem Rechner stammenden Webserver stammen kann:

    Barcode einlesen -> Ergebnis in Datei schreiben -> Website aufrufen, diese ist ein Perl|PHP|ASP- Script oder sonstiges CGI -> CGI liest Datei ein (und löscht diese eventuell)-> Webserver liefert vom CGI "gefertigtes" Formular mit Nr. im Textfeld aus (Fertig). Absenden geht dann ja zu beliebigen Servern.

    Wenn die Webseite _nicht_ von einem auf dem Rechner stammenden Webserver geholt werden kann:

    Schlechte Karten. Es bleibt die Zwischenablage. Da sollte sich was z.B. mit dem WSH (unter Windows) machen lassen. Sicher bekommt der irgendwie den zurückgegebenen oder in einer Datei gespeicherten String in die Zwischenablage. Dann Einfügen mit Copy und Paste.

    _Prinzipiell_ sollte der Browser, wenn er eine Formular aus dem Web bekommt keine Daten vom Rechner ohne Benutzeraktion eintragen. Aber Du weisst ja: Der IE... kann es bestimmt. Zumindest solange niemand an den Sicherheitseinstellungen für das lokale Intranet herumspielt beim Ansehen derer Dir bestimmt eine Lösung einfallt.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen