Sven Rautenberg: Ich will kein Spammer sein

Beitrag lesen

Moin!

Ich möchte natürlich, dass so viele wie möglich davon Kenntnis nehmen, auch zu deren Vorteil, da ich sehr günstig einkaufen kann.

Alle Leute, die irgendwas verkaufen wollen, wollen auch bekannt sein. Sei es, weil sie scheinbar den günstigsten Preis haben, oder die beste Qualität, den besten Service etc...

Nun was soll man machen, um den Shop bekannt zu machen?
Welche Tips würdet ihr mir als Webmaster geben?

Mache Werbung. So simpel ist das.

Es gibt kein grosses Budget für Printwerbung, die Preise der Produkte sollen ja auch unten bleiben.

Dann mache keine Werbung.

Dein Ziel muß sein, im Internet gefunden zu werden. Bist du bei Google drin? Bist du bei Preissuchmaschinen drin? Wenn nein, warum nicht?

Ich habe z.B. nichts dagegen, wenn ich eine einmalige Email (Spam) erhalte von Shops, die etwas besonderes bieten. Bin ich da alleine?

Ich habe sehr viel _dagegen_. Weil es nämlich hunderttausende solcher Shops gibt. Wenn die alle nur mal eine Mail schicken, explodiert meine Mailbox.

Aber Spam ist ja zur Zeit ja das Thema, wo man lieber nicht tun sollte, oder?

Amerikanische Gerichte haben mal entschieden, dass pro unverlangt eingesandter Mail 500$ oder der entstandene Schaden geltend gemacht werden können, je nachdem, welche Summe größer ist. Deutsche Gerichte haben schon kostenpflichtigen Abmahnungen, einstweiligen Verfügungen und Hauptsacheverfahren in solchen Fällen stattgegeben - das war alles nicht billig für den Spammer. Und das ist auch gut so.

Du kommst _sehr_ schnell (und das meint _sofort_) in die einschlägigen Spammer-Datenbanken. Außerdem schadet Spamming deinem Ruf als seriöser Anbieter. Wenn dir das egal ist und du das Geld für Abmahnungen etc. schon bereit liegen hast, kannst du natürlich tun und lassen, was du willst. Erwarte dann nur nicht, hier auf sehr viel Gegenliebe zu stoßen.

- Sven Rautenberg

--
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|