Friedel: Ich will kein Spammer sein

Beitrag lesen

Wenn ich eine Ware bei 2 Anbietern kaufen kann, wobei ich von dem einen weuiß, dass er Spam versendet/versenden_lässt, dann kaufe ich immer bei dem anderen Anbieter und rate auch anderen das zu tun.

Ich bin Fernmonteur und arbeite weltweit und muss mein Emailpostfach häufig mit dem Notebook nach Einwahl übers Handy, manchmal (zum Glück selten) muss ich das sogar per Auslandsverbindung machen. Jede Spam von der ich einen europäischen Absender oder einen europäischen Auftraggeber feststellen kann bewirkt normalerweise einen Strafantrag. Bisher habe noch nie verloren, 2 mal wurde das Verfahren eingestellt. Normalerweise kostet so eine Spam-Email den Absender einen Betrag der 4-stellig ist. Eine bekannte Fernsehanstalt hat nach verlorenem Prozess "vergessen" meine Adresse aus ihrer Datenbank zu löschen und weiter Spam geschickt. Ich habe zwar nicht viel bekommen (im Gegensatz zu meinem Anwalt, der leider inswischen gestorben ist) aber die Fernsehanstalt hat insgesamt 7-stellig bezahlt!
Obwohl ich einigermassen oft Entschädigungen bekomme, kostet mich der Spam nur auf der Handy-Telefonrechnung nach Abzug der Entschädigungen oft meht als 100 pro Monat.