apstrakt: unerwünschte Zeilenumbrüche in MySQL-Datenbank

Hallo SelfForum,

ein irgendwie kurioses Problem habe ich mit dem Texteditor eines selbstgeschriebenen Content Management Systems. Das Teil funktioniert ganz banal:

Wenn man auf "Submit" drückt, wird per Javascript-Event onclick der HTML-Code eines WYSIWYG-editierbarem iframes in ein normales Textfeld des Formulars kopiert, dann wird der ganze Formular-Inhalt per Method "Get" an ein PHP-Skript übertragen, welches das in einer MySQL-Datenbank ablegt.

Ja, und dann habe ich in der Datenbank plötzlich Zeilenumbrüche (nach je 72 Zeichen), die im Browser (Editor) noch nicht da waren.

Wenn ich hingegen mit phpMyAdmin das Datenbankfeld fülle, sind keine unerwünschten Zeilenumbrüche im Text.

Was mache ich also falsch???

Der Text ist übrigens in der DB vom MySQL-Typ "Text".

Das ganze läuft hier bei mir lokal, also auf localhost mit einer WAMP-Architektur: Windows 95, PHP, MySql; Browser: Netscape 7.1.

Tschau,
apstrakt

PS. Workarounds fallen mir zwar ad hoc einige ein, aber ich möchte das Problem grundsätzlich mal klären.

--
http://www.cafe-abstrakt.de
  1. Das Textfeld des Formulars ist vermutlich der Bösewicht.

MfG
    GK

1. Hallo,

Das Textfeld des Formulars ist vermutlich der Bösewicht.

Nee, das kann ja nicht sein ... und ist auch nicht so. Habe es jetzt raus: das Problem ist der javascriptbasierte WYSIWYG-Editor, bei dem mit

document.getElementById('RTFedit').contentWindow.document.body.innerHTML

der HTML-Code des editierbaren iframes ausgelesen wird. Und siehe da: genau hier kommen die Zeilenumbrüche ins Spiel.

Ist also ein Javascript-Problem, betrifft gar nicht PHP. Soweit man von Javascript noch reden kann bei diesen proprietären Dingen...

Ich muß jetzt nur noch rauskriegen, ob das bei dem JS-Editor des MSIE 5.5+ auch auftritt und ob sich das ggf. abstellen läßt.

Tschau,
      Axel