Wird eine PHP-Seite richtig von Suchmaschinen indiziert?
Jovalli
- php
moin moin,
weiß jemand, ob Suchmaschinen Probleme mit PHP-Webseiten haben. Ich habe statt der index.html die index.php auf meinem server und bin mir nicht sicher ob die Seite auch von allen Suchmaschinen gefunden, bzw. indiziert wird.
greetinx
jovi
HI JOvi,
bei meinen Seiten gabs bis jetzt nie Probleme.
Gruß
Rene
weiß jemand, ob Suchmaschinen Probleme mit PHP-Webseiten haben. Ich habe statt der index.html die index.php auf meinem server und bin mir nicht sicher ob die Seite auch von allen Suchmaschinen gefunden, bzw. indiziert wird.
greetinx
jovi
weiß jemand, ob Suchmaschinen Probleme mit PHP-Webseiten haben.
Keine Suchmaschine weiß, wer oder was die Daten, die sie vom Server erhält, erzeugt hat. Insbesondere tritt keinerlei PHP-Code nach außen, es gibt in dem Sinne keine "PHP-Webseiten", es gibt nur PHP-Programme, die HTML-Daten ausgeben.
Von daher kann auch keine Suchmaschine ein Problem mit PHP haben.
Die Legende, daß Suchmaschinen keine PHP-Seiten indizieren, basiert auf einem anderen Problem: Viele PHP-Anfänger benutzen das Fragezeichenanhängsel, um ihrem PHP-Skript ("index.php" oder was auch immer) zu sagen, was es anzeigen soll. Dieses Fragezeichenanhängsel ist aber eigentlich nur für individuelle Benutzereingaben gedacht, so, wie es zum Beispiel bei den Ergebnissen einer Suchmaschine der Fall ist. Individuelle Seiten haben keinerlei Wert für die Allgemeinheit, deshalb werden URLs mit Fragezeichenanhängsel nur teilweise oder gar nicht indiziert.
Falls das bei Dir der Fall ist: Benutze entweder PATH_INFO oder etwas in der Richtung mod_rewrite. Informationen dazu findest Du zu Hau im Forumsarchiv; diese Frage kommt mindestens einmal im Monat.
Gruß,
soenk.e