Hallo,
Wenn der Text in Spalte1 nun aber sehr lang ist, soll eben die andere "flexible" Spalte sehr klein sein.
Also im Prinzip soll eben diese eine Spalte (die, in der kein Text steht) immer genau die Breite bekommen, die der Text in der anderen Spalte nicht ausnützt.
Hui, ich glaube das habe ich jetzt verstanden. Also ich glaube, dass einige Browser die Spalten automatisch dem Inhalt anpassen. Eine garantie auf die korrekte Darstellung würde ich aber auf keinen Fall geben.
Eine Möglichkeit wäre es, die Länge der beiden Texte mit einer Programmiersprache (ich würd PHP nehmen, aver Javascript geht sicherlich auch!?) auszulesen und in ein Verhältnis zu setzen. Die beiden Spalten können dann die Breiten zugewiesen bekommen, die im selben Verhältnis wie das der beiden Texte stehen.
Also du hast 2 Texte und lässt ein Verhältnis der Längen auslesen. Beispielsweise 2:1. dann nimmst du den gesamtwert der beiden spalten (der sich problemlos errechnen lassen sollte, indem du die gesamtbreite der tabelle nimmst und alle festen spaltenbreiten abziehst), und errechnest die beiden spaltenbreiten.
Gruß,
S.Goertz