S.Goertz: Wie funktioniert eigentlich MD5?

Beitrag lesen

Hallo,

ich weiß bereits, dass MD5 eine Kodierung ist, welche nicht rückgängig gemacht werden kann. Außerdem hat eine MD5-Kodierung immer dieselbe Länge - egal wie lang der Ursprungstext ist.
Für mich klingt da so einiges mathematisch unlogisch (bzw. ich weiß nicht, ob die Möglichkeiten, die ich mir gedacht habe, tatsächlich richtig sind).

Also ich dachte mir, dass es nur dann nicht rückgängig gemacht werden kann, wenn es mehrere Ursprünge hinter einem Code gibt, denn dann könnte kein eindeutiges Ergebnis geliefert werden. Das würde auch erklären, wie ein langer Text sowie ein kurzer problemlos in einen einheitlich langen Code passen, so kommt es zu garantierten dopplungen.
Außerdem erklärte ich mir selber, dass lange Eingaben gekürzt und kurze Eingaben verlängert werden, sodass es wieder zu einer korrekten Codierung in die einheitliche Länge kommt. Das ganze sind allerdings nur Überlegungen von mir. Stimmt das wenigstens in etwa so? Wenn nicht würde ich mich sehr über die korrekte Version freuen. Google brachte mir nur ein technisches Wirrwarr, welches ich absolut nicht verstand...

Gruß,
  S.Goertz