john1967: Aufklappmenu mit CSS, aber erst beim draufklicken...

Hallo

Ich versuche ein Menu zu machen mit CSS, wo man auf einen Button klicken kann, und dann unten eine Box mit weiteren Menupunkten herausklappt.

Ich fand ein ähnliches Tutorial hier:

http://css.fractatulum.net/sample/experimente.htm

Nur dort erscheint die Box, wenn man über den "Button" drüberfährt, also beim hover...

Weiss jemand, ob es möglich ist, die Box mit CSS erst beim klicken auszulösen und wenn ja, wie?

Ich möchte nicht umbedingt javascript verwenden, da ich das schon gemacht hatte und davon am abkommen bin! :)

Danke für eure Hilfe!

1. Moin!

Weiss jemand, ob es möglich ist, die Box mit CSS erst beim klicken auszulösen und wenn ja, wie?

Ich möchte nicht umbedingt javascript verwenden, da ich das schon gemacht hatte und davon am abkommen bin! :)

Es gibt bei CSS keine Möglichkeit, das Klicken irgendwie als Zustand zu definieren. Die Pseudoklassen heißen :hover, :active und :focus - damit _könnte_ es funktionieren, wenn der IE :focus beherrschen würde (nach einem Klick hat ein Link den Fokus). Kann er aber nicht, also brauchst du Javascript.

- Sven Rautenberg

--
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
    1. Es gibt bei CSS keine Möglichkeit, das Klicken irgendwie als Zustand zu definieren. Die Pseudoklassen heißen :hover, :active und :focus - damit _könnte_ es funktionieren, wenn der IE :focus beherrschen würde (nach einem Klick hat ein Link den Fokus). Kann er aber nicht, also brauchst du Javascript.

ich hab in der zwischenzeit bereits selber bemerkt, das mit :active sowas ähnlich gemacht werden kann... leider bleibt aber das menu nicht "offen/ausgeklappt"

d.h. ich muss wohl trotzdem wieder auf js zurückgreifen, zumindest für die aufklappfunktion. schade...