Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, einem einzelnen Frame (innerhalb eines Frameset) einen Rahmen zu verpassen.
Dabei stoße ich, wie ich es auch versuche, auf browserspezifische Probleme.
Version 1 (in der framedefinition):
<frame name="c" src="test.html" style="border-style: solid; border-width: 10px; border-color: blue;">
zeigt nur der IE (5.5), aber der Moz 1.3 und Opera 6.05 nicht.
Version 2 (in der CSS der datei test.html):
body {
margin:0;
padding:0;
border-style: solid;
border-width: 10px;
border-color: blue;
}
tuts beim IE, aber der Moz und Opera umrahmt nur den Inhalt des frames. Bei kurzen Texten, die nicht den ganzen Frame ausfüllen, sehr unschön. Bei längeren Inhalten noch unschöner. Dann läuft der Inhalt über den Rahmen hinaus, und beim Scrollen ist nur der Teil des Frames umrahmt, der beim Laden im Fenster sichtbar war.
Version 3(in der CSS der datei test.html):
html {
margin:0;
padding:0;
border-style: solid;
border-width: 10px;
border-color: blue;
}
versteht der Moz, der Opera nicht, und beim IE gibt's (innerhalb eines frameset) links einen leeren Rand in der Breite des Rahmens (hier: 10px), und der rechte Rahmen verschwindet.
Ich hab endlos mit allen möglichen Kombinationen rumprobiert, aber irgendwo klemmt's immer.
Am besten würde mir ja die Version 1 (in der Framedefinition) gefallen. Der Validator kommt auch klar damit. Wenn ich jetzt noch den Moz dazu überreden könnte, das auch zu interpretieren...
Version 2 (body formatieren) scheint der Sache am nächsten zu kommen.
Aber wie kann ich Moz und Opera dazu bringen, den ganzen Frame zu rahmen? height:100% hilft auch nicht: es bleibt das oben erwähnte scroll-Problem.
Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre nett.
(aber bitte nicht: "schmeiß die Frames raus!")
Gruß Fritz
ss:( zu:| ls:# fo:| de:/ va:) ch:? sh:( n4:? rl:? br:$ js:| ie:| fl:| mo:)