versteht man unter dealen nicht das "profit orientierte handeln mit einem gut"? nur ich handele ja bei einer tauschbörse nicht mit einem gut sondern ich lade ich es ja nur runter um es mir anzuschauen. und wenn ich schon GEZ-Gebühren bezahle dann sollte das doch mein gutes recht sein oder nicht?
Alleine der Eigentümer des Gutes darf entscheiden, wann und wo es gezeigt wird. Die einzige Einschränkung ist, daß Du Dir die bekannten Kopien zur privaten, d.h. zur _eigenen_ Nutzung machen darfst. Holst Du Dir Kopien von irgendwo anders her oder gibst Du jemandem Kopien, ist das eine Rechtsverletzung.
Wenn das im kleinen Stil passiert und Du einem Freund eine Videokassette einer aufgenommenen Sendung überspielst, weil er es vergessen hat, kräht natürlich kein Hahn danach. Aber gerade im Falle von öffentlichen Börsen steht das nicht mehr im Einklang mit dieser Form der privaten Nutzung, die toleriert wird.
Mit dem vorhandenen oder nicht vorhandenen Profitstreben hat das rein garnichts zu tun, denn Du kannst nicht entscheiden, ob a) nicht jemand anders in der Raubkopiererkette damit Profit macht und vor allen Dingen b) der Sender oder Produzent nicht mit jemand anderem Profit machen könnte, hätte dieser jemand nicht von Dir eine Kopie bekommen.
Das ist der Punkt, es geht bei dem ganzen Urheberkram eigentlich um das Vermögen (bzw. den Verlust desselben) des Produzenten, nicht um das der Raubkopierer.
Deine GEZ-Gebühren bezahlst Du für den Empfang des Programms der Öffentlich-Rechtlichen, nicht für die Bereitstellung des Programms in Tauschbörsen.
Ich weiß, im Falle der Öffentlich-Rechtlichen ist es in weiten Teilen sicherlich Jacke wie Hose, aber Du hast nach der Rechtslage gefragt. Davon unabhängig stellt sich die moralische Frage, ob man am Tausch mit Sendungen teilnimmt und damit möglicherweise die Verkaufschancen des Senders oder -noch schlimmer- der Produzenten im Ausland oder auf dem Videomarkt mehr oder weniger ruiniert.
Last but not least nicht zu vergessen: Auch die Kommerzfunker senden Dokumentationen. Und die bezahlst Du nicht.
Gruß,
soenk.e