Michael Schröpl: tv-aufzeichnungen in tauschbörsen - rechtslage?

Beitrag lesen

Hi backbone,

aber wer will das Feststellen, woher die Kopien stammen? wenn ich hier eine Folge Lindenstraße auf dem Rechner hab, kann mir kaum jemand nachweisen, das ich sie nicht selbst aufgenommen hab.
das geht ja relativ einfach wie man bei heise lesen konnte. dort stand in den news das einer tauschbörsen-userin anhand eines hashes jeder musikdatei auf dem recher nachgewiesen das sie die dateien auf einem stamm von im in kosierenden mp3-dateien handelt. http://heise.de/newsticker/data/wst-28.08.03-001/
naja, und so kann man das dann auch mit der tv-aufzeichnung überprüfen :(

natürlich kann jeder die entsprechende MP3-Datei oder den Film selbst durch beliebige Konverter jagen, welche den entsprechenden Hash (der spezifisch für das Filesharing-Netz ist) nicht erhalten werden ...
Im vorliegenden Falle des Heise-Artikels ging es speziell um das Weitersharen, nicht um das Haben. Und für das Haben ist die Existenz dieses Hashes irrelevant - für das Weitersharen nicht.

Viele Grüße
      Michael

--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
(sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.