Christian Seiler: Unmöglich, HTML-Valid und Crossbrowser zu schreiben

Beitrag lesen

Hallo Joachim,

der Css-Validator verlangt (gemaess Css 2.1) clip: rect(1px, 2px, 3px, 4px). IE versteht aber nur (Css 2)clip: rect(1px 2px 3px 4px). Natuerlich ist das eine IE-Schwaeche - aber wie damit umgehen?

Wenn das, was der IE versteht, gültiges CSS2 ist, (ich prüfe es jetzt mal nicht nach) dann sage ich ganz klipp und klar: Verwende das, was der IE versteht. Was der Validator sagt, es ist ja valides CSS2. Es geht mir nicht um _den Validator_, es geht mir um _die Validität_, die *nicht* durch den Validator definiert wird, sondern letztendlich durch die Standards selbst.

[Validität-Sinnvoll-Diskussion]
_Diese_ Disskussion brauchst Du ja nicht zu fuehren, wenigstens nicht mit mir.

Dies wußte ich nicht, als ich den Satz, auf den Du Dich bezogst, geschrieben habe. Sonst hätte ich ihn nicht geschrieben. :)

Disskussionswuerdig ist aber IMHO schon, inwieweit Workarounds tolerierbar sind, z.B. beim obigen Problem.

Ist es denn nun ein Workaround oder valides CSS2?

Nebenbei: Mit invalidem CSS habe ich weit weniger Probleme als mit invalidem HTML. Warum? Weil HTML 4.01 gar nicht definiert, wie damit umzugehen ist, XHTML 1.0 basiert auf XML und da ist es noch schlimmer. (invalides XHTML sollte gar nicht angezeigt werden) Der CSS-Standard schreibt dagegen klare Richtlinien vor, wie bei (aus Sicht des Browsers) invaliden CSS-Deklarationen mit diesen umzugehen ist.

Viele Grüße,
Christian