David Hauswirth: Email-Formular Problem

Hallo SELFHtml User!
Ich habe ein Problem bei einem Formular das Emails versenden soll, das ich einen Variablen Empfänger haben will.
Also entweder ein Feld wo man den Empfänger eingeben kann oder einfach das ich keinen Eingebe und die Mail geht nachher einfach auf zum Nachbearbeiten (also im Nachhinein den Empfänger eintragen).

Ich benutze ganz normale HTML-Tags.
wie geht das? :)

Danke im Vorraus
David Hauswirth

1. hi, wie willst du denn das formular verarbeiten? spontan fallen mir für dein problem 2 lösungen ein:

1. du verschickst das formular sofort per email (nicht so elegant)
    2. du schickst es an ein skript (zb PHP) und verarbeitest dort dir eingaben

im 2. fall machst du ein eingabefeld für die email adresse und verarbeitest diese dann im skript bzw schickst abschließend alle daten als email an diese adresse.

mfg
    -native.

Hallo SELFHtml User!
    Ich habe ein Problem bei einem Formular das Emails versenden soll, das ich einen Variablen Empfänger haben will.
    Also entweder ein Feld wo man den Empfänger eingeben kann oder einfach das ich keinen Eingebe und die Mail geht nachher einfach auf zum Nachbearbeiten (also im Nachhinein den Empfänger eintragen).

Ich benutze ganz normale HTML-Tags.
    wie geht das? :)

Danke im Vorraus
    David Hauswirth

1. hi, wie willst du denn das formular verarbeiten? spontan fallen mir für dein problem 2 lösungen ein:

1. du verschickst das formular sofort per email (nicht so elegant)
      2. du schickst es an ein skript (zb PHP) und verarbeitest dort dir eingaben

im 2. fall machst du ein eingabefeld für die email adresse und verarbeitest diese dann im skript bzw schickst abschließend alle daten als email an diese adresse.

mfg
      -native.

Ich will schon das die Email sofort weitergeht an den Empfänger, nur ich kann nur einen Empfänger fix im Quellcode angeben und basta.
      Ich will den Empfänger Variabel haben und als Eingabefeld im Formular und nicht im Quellcode.

Hoffe so versteht man leichter was ich will.

mfg
      David

1. Hi,

Ich will schon das die Email sofort weitergeht an den Empfänger, nur ich kann nur einen Empfänger fix im Quellcode angeben und basta.
        Ich will den Empfänger Variabel haben und als Eingabefeld im Formular und nicht im Quellcode.

Du kannst:

a) dein Formular mit Hilfe eines mailto:-Verweises verschicken. Zu den Problemen, die damit verbunden sind, siehe </archiv/>. Der Nachteil ist, dass die E-Mail fix ist, da du sie bereits im action-Attribut des Formulares notieren musst. Eine Möglichkeit, die Empfängeradresse zu variieren, bietet HTML nicht.

b) dein Formular mit einer serverseitigen Technik versenden. Siehe hierzu den Ansatz von native mit der Ergänzung, dass man aus Sicherheitsgründen kein Eingabefeld für eine E-Mail anbieten sollte, sondern einen anderen sichereren Weg wählen müsste.

Hoffe so versteht man leichter was ich will.

Verständnisprobleme gab's bisher keine.

Grüße
        Torsten

1. Siehe hierzu den Ansatz von native mit der Ergänzung, dass man aus  Sicherheitsgründen kein Eingabefeld für eine E-Mail anbieten sollte, sondern einen anderen sichereren Weg wählen müsste.

also zB ein Dropdown Feld zum auswählen der möglichen Empfänger zB?

Naja, wenn es so keinen Weg gibt, gibt es zumindest eine Möglichkeit das die Email offen bleibt beim anklicken des "Senden" Buttons?

So wie bei einem <a href="mailto:"> ?
          Da geht auch nur das Mail auf und aus.
          Geht das auch bei einem Formular?

Das man praktisch das Formular ausfüllt, dann auf senden Klickt, das Mail aufgeht mit den Daten drin und nur noch der Empfänger eingetragen werden muss.

1. Hi,

Naja, wenn es so keinen Weg gibt, gibt es zumindest eine Möglichkeit das die Email offen bleibt beim anklicken des "Senden" Buttons?
            So wie bei einem <a href="mailto:"> ?
            Da geht auch nur das Mail auf und aus.
            Geht das auch bei einem Formular?
            Das man praktisch das Formular ausfüllt, dann auf senden Klickt, das Mail aufgeht mit den Daten drin und nur noch der Empfänger eingetragen werden muss.

Ich benutze keine mailto-Verweise, kann dir also auch nicht sagen, wie ein entsprechend konfigurierter Client auf einen solchen von dir angedachten Verweis reagiert. BTW, selbst wenn du mit obiger Verfahrensweise bei dir erreichst, dass sich ein E-Mail-Fenster deinen Vorstellungen entsprechend öffnet, bedeutet dies noch lange nicht, dass es auch bei anderen Clients genauso funktioniert. Ob du mit diesem Risiko leben kannst, ist deine Entscheidung, ich rate dir jedoch, das Ganze mit Hilfe einer serverseitigen Technik zu realisieren.

Viele Grüße
            Torsten