Sven Rautenberg: halb-transparente Graphik

Beitrag lesen

Moin!

Ich möchte in eine Tabelle mit einem bestimmten Hintergrund eine Graphik einsetzen, so dass diese je nach übergebener Wert per PHP mehr oder weniger transparent ist und der Hintergrund durchscheint.

Für halbtransparente Bilder ist das PNG-Dateiformat zuständig.

Wenn du die Grafiken in den gewünschten Transparenzstufen vorproduzierst, brauchst du mit PHP nur noch den Link auf die richtige Grafik zu setzen.

Ich habe was mit "alphaimageloader" gefunden, wurde aber nicht schlau draus und bin mir nicht mal sicher ob das der richtige Weg ist.

Da der IE leider so krank programmiert ist, dass man ihm offenbar keine native ordentliche PNG-Alpha-Unterstützung mehr einpflanzen konnte, wurde eine Krücke über ein ActiveX gewählt, welches PNG-Alpha-Transparenz realisieren kann. Das macht die Sache etwas unnötig kompliziert, aber es ist scheinbar der einzige Weg, wenn man echte Transparenz für die Massen anbieten will.

Eine Suche im Archiv nach genau diesem Stichwort sollte dir offenbaren, wie der Alpha-Loader anzuwenden ist.

Alle anderen Browser unterstützen (mit Ausnahme des Netscape 4) PNG-Alpha-Transparenz ohne Umwege.

Und falls das mit der Transparenz geht, kann man auch nur einzele Kanäle "online" modulieren? Rot und Blau etc?

Nein. Das PNG ist fest definiert, daran kannst du live nichts dran ändern. Wenn du das PNG durch andere PNGs ersetzen kannst, die ebenfalls vorproduziert sind, kannst du aber grundsätzlich fast jeden Effekt erreichen.

- Sven Rautenberg

--
SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|