Hallo Henryk,
Vorneweg: ich werde mich bessern und in Zukunft versuchen, das Wort "Einwegverschlüsselung" nicht mehr in die Finger zu nehmen.
Wenn die Leute endlich aufhören würden MD5 als Verschlüsselung zu bezeichnen, würden sich auch diese Fragen erübrigen.
Allerdings muss ich hier dazu sagen, dass sich die Fragen dadurch nicht erübrigen werden. Denn dann fragen die Leute halt nach "MD5 enthashen" statt "MD5 entschlüsseln" - denn auch bei Anwendung korrekter Terminologie ist ein Grundverständnis nicht automatisch vorrausgesetzt.
Desweiteren: Ich wußte zwar, was MD5 an sich ist, aber dass "Einwegverslüsselung" kein korrekter Terminus dafür ist, war mir nicht bekannt. (ich habe allerdings nie großartig darüber nachgedacht; sonst wäre ich vielleicht von alleine darauf gekommen. Achja, da wir gerade dabei sind, konsequenterweise wäre ja crypt(3) eine Einwegverschlüsselung, da hier ja wirklich mit einem Schlüssel etwas chiffriert wird, oder? Oder impliziert Verschlüsselung auch immer die Möglichkeit der Entschlüsselung?)
"if-Schleifen".
BTW: Wer hat diesen Ausdruck eigentlich erfunden?
Viele Grüße,
Christian