Sönke Tesch: Meinung über (m)eine Internetpräsenz

Beitrag lesen

Also ich dachte folgendes: Besonders bei großen Auflösungen wäre der Text doch ziemlich schwer zu lesen, wegen der langen Zeilen. Oder liege ich da falsch.

Das ist nachvollziehbar, allerdings ist die Abhängigkeit von der Fenstergröße immer so eine Sache. Machst Du etwas für Leute mit großen Fenstern, benachteiligst Du unter Umständen diejenigen mit kleinen Fenstern. Obendrein muß nicht unbedingt jeder, der einen großen Bildschirm hat, auch tatsächlich das Browserfenster formatfüllend benutzen. Naheliegenstes Beispiel wäre die seitliche Leiste des Browsers, in dem die Ergebnisse einer Suchmaschine oder Lesezeichen stecken.

Das sind aber alles keine Totschlag-Gründe gegen Zweispaltigkeit. Falls Du den Abstand nicht größer machen möchtest, könntest Du alternativ auch eine dünne, graue Linie dazwischen setzen. Willst Du den Abstand ohne Linie behalten, benutze in jedem Fall die relativen Maße von CSS, z.B. Prozent oder em (ich habe mir den Code jetzt nicht im Detail angeschaut, vielleicht hast Du das ja auch schon gemacht).

Gruß,
  soenk.e