Pöt: Warum nehmen Computer alles wörtlich?

Beitrag lesen

Hallo Experten (und die es werden wollen!),
eine Situation, die sicher schon viele (wenn vielleicht auch nicht in dieser Krassheit) kennen:

In einem Perlscript tut eine bestimmte Sache nicht so, wie sie sollte. Bei mir wars die Funktion "Timeout" im ForkedUA (benutzt das LWP-Modul). Wenn ein Server down war, wartete das LWP sich "zutode". Er brach einfach nicht ab, egal ob ich auf meiner Seite Timeout=1 (Sekunde) oder 999 (Sekunden) auswählte. Über Stunden habe ich den Fehler gesucht - und nicht gefunden... Nun, meistens war kein Server down und es gab wichtigeres, und so schob ich diese Sache ein wenig vor mir hin, wissend, daß ich irgendwann dieses Prob doch lösen mußte. Auch fand ich verschiedene Seiten, die von Problemen beim gleichzeitigen Gebrauch von alarm() und dem timeout beim LWP sprachen. Richtig nachverfolgt hatte ich es aber nicht.

Und nun setze ich mich doch mal hin und überprüfe die Funktion und gebe als Fixwert einfach 1 Sekunde ein und was geschah? Das Modul kam nach einer Sekunde zurück und meldete "500 Timeout". Ich war sprachlos! Es tut doch!! Nachdem ich dann wieder die Variable einfügte, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: ich hatte im index.html die Variable "timeout" genannt und beim Auslesen nach "Timeout" gefragt.

Liebe Leute, meine Woche ist gerettet! Mein Ding tut, wie es sollte und ich bin ein wenig mehr happy!

Ich wünsche Euch eine schöne (nicht zu heiße) Woche
(und fihle velavraie Programms!)

*glücklich*
Euer
Pöt