Hi Chräcker,
nicht sein. Die meisten hier übersehen diese Chnacen zu menscheln, ihre Schuld ;-)
Nein, nicht wirklich, aber meine Sparte war nicht direkt angesprochen :-)
[...] ich habe allerdings Deine Frage eben nicht nur als willkommene Chance zum "menscheln auf einer Bühne" empfunden, sondern auch als durchaus berechtigt ;-) Vor allem eben "wie fängt man ohne refernez oder "dicken Ruf" an"....
Also meine Wenigkeit kann da (wie die Bezeichnung schon sagt) wenig zu beitragen.
Leider ist die Selbständigkeit in letzter Zeit durch diese unsägliche Ich-AG etwas in Verruf geraten, was allerdings nicht 100%ig auf meine Branche übertragbar ist. Man muss sich momentan damit abfinden, dass die Meisten die trügerische finanzielle Sicherheit eines "9 to 5"-Jobs vorziehen. Allerdings bin ich der Meinung, dass in der augenblicklich herrschenden wirtschaftlichen Situation der Start in die Selbständigkeit noch nie so billig war. Du brauchst noch nicht mal Geld von der Bank, es reicht als Startgeld (gerade in der Branche, die dieses Forum betrifft) durchaus die Kombination aus Ü-Geld und GFAW-Zuschuss, das sind lockere 12 TEUR.
Aber es geht eben nicht ums nötige Geld, es geht um die trügerische Sicherheit, die eine Anstellung mit sich bringt. Machen wir uns doch nichts vor, unser Land steckt mitten in einer rezessiven Depression, die Sparquote ist so niedrig wie selten, im Gegensatz nimmt der Staat mehr Schulden auf als an Investitionen unters Volk bringt. Und gerade in dieser Situation braucht es junge Leute, die trotz allem den Mut haben, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.
Ähm, ich merke gerade, dass ich etwas abschweife. Also, das war mein Wort zum Dienstag :)
Viele Grüße
Torsten
Feed your ears: http://www.siechfreds-welt.de/alchemist.html